Die Devise lautet: „Zurück an die Spitze“ – Platz 2 beim Auftaktrennen in Michigan

Das Global Formula Racing-Team (GFR) von DHBW Ravensburg und Oregon State University hat wieder monatelang getüftelt – nun steht die neue Saison der Formula Student vor der Tür. Nachdem die vergangene Saison durchwachsen verlaufen war, lautet die Devise nun „Zurück an die Spitze“, wie es Teamchef Rainer Pfeffer formuliert. Das Team ist mit zwei Fahrzeugen, mit einem Verbrenner- und mit einem Elektrorennwagen, am Start. Das Auftaktrennen für 2017 in Michigan mit dem Verbrennerfahrzeug zeigte mit einem hervorragenden Platz 2, dass die Richtung stimmt.

USA, Österreich, Deutschland, Italien, Spanien: Das sind die Stationen im Rennkalender des Global Formula Racing-Teams für die Saison 2017. Das Besondere an GFR ist die Kooperation der DHBW Ravensburg und der Oregon State University. In Übersee wird der Verbrenner-Rennwagen zusammen gebaut, am Bodensee die Elektroversion. Die Autos sind eine absolute Koproduktion – auf beiden Kontinenten wird konstruiert, gebaut, beschafft, optimiert. Und schlussendlich ausgetauscht – ab Februar werden verschiedene Container über den Ozean geschickt. Jeweils rund 50 Studierende sind auf beiden Kontinenten Teil von GFR. Der Verbrennerrennwagen geht in Oregon, Spielberg und Hockenheim an den Start, der Elektrobolide in Spanien und in Italien.

In den vergangenen Jahren hatte das GFR-Team den Erfolg quasi gebucht. Beim renommierten Heimrennen in Hockenheim, an dem die besten Hochschulen der Welt um Spitzenplätze kämpfen, hatte es drei Siege in Folge gegeben. Im vergangenen Jahr gab es nach einem Ausfall im Ausdauerrennen mit Platz 24 einen deftigen Dämpfer. Von Weltranglistenplatz 1 ging es nach der Saison 2016 runter auf Platz 17. Die Elektroversion nimmt derzeit Platz 12 ein. „Die Stimmung war nach dieser Saison schon etwas gedrückt, aber wir kommen nun mit noch mehr Motivation zurück“, verspricht Teamchef Rainer Pfeffer. Ganz klar: Das Team will zurück an die Spitze.

Neues Aerodynamikdesign, neue Batteriezellen, neues Getriebe, optimierte Software: Das Team hat die vergangenen Monate gut genutzt, um die beiden Fahrzeuge weiterzuentwickeln.

Mit Erfolg. Das Auftaktrennen für diese Saison im Mai in Michigan weist in eine gute Richtung. Das GFR-Team holte mit dem Verbrenner Platz 2 unter 120 Teams – geschlagen nur von der Universität Stuttgart, dem derzeitigen Führenden in der Weltrangliste der Formula Student.

Formula Student: Bei der Formula Student bauen Studierende in Teamarbeit einen einsitzigen Rennwagen, um damit bei verschiedenen Wettbewerben gegen Hochschulteams aus der ganzen Welt anzutreten. Es gewinnt aber nicht einfach das schnellste Auto, sondern das Team mit dem besten Gesamtpaket aus Konstruktion und Rennperformance, Finanzplanung und Verkaufsargumenten. Weltweit gibt es inzwischen zehn Wettbewerbe, zwei in den USA und je einen in England, Spanien, Deutschland, Italien, Österreich, Australien, Japan und Brasilien. Es ist jedem Team überlassen, zu wie vielen und zu welchen Wettbewerben es sich anmeldet, an den einzelnen Rennen nehmen bis zu 120 studentische Teams teil. Die DHBW Ravensburg nimmt 2017 zum zwölften Mal an dem Bewerb teil – seit 2011 startet GFR neben dem Verbrenner-Rennwagen zusätzlich mit einem Elektro-Rennwagen.

 

Die Rennen:

10. – 13. Mai                                                   Michigan                             Verbrenner

22. – 25. Juli                                                   Italien                                 Elektrorennwagen

31. Juli – 3. August                                         Spielberg                             Verbrenner

8. – 13. August                                               Hockenheim                        Verbrenner

23. – 27. August                                             Spanien                               Elektrorennwagen