„Klartext, Glaubwürdigkeit, Vertrauen“

Das Zentrum für empirische Kommunikationsforschung (ZEK) an der DHBW Ravensburg lädt am Freitag, 28. April, zu einer Tagung „Klartext, Glaubwürdigkeit, Vertrauen – erfolgreich kommunizieren in Wirtschaft und Politik“ ein. Von 10 bis 14 Uhr beleuchten verschiedene Referenten dieses Thema in der Aula am Marienplatz 2 in Ravensburg. Anmeldeschluss ist der 15. April. 

Experten aus der Forschung beleuchten bei dieser 3. Jahrestagung des ZEK Themen wie die Glaubwürdigkeit der Unternehmenskommunikation in Krisenzeiten, die Bedeutung von verständlicher Kommunikation in der Wirtschaft und in der Politik sowie das Vertrauen in die Medien. Bei einem abschließenden Couchgespräch machen sich die Referenten Gedanken über den Aspekt „Markenkommunikation – einfach erfolgreich!?“ Die Fragen dazu stellt Michael Reidel von der Fachzeitschrift Horizont.     

Die Referenten:

„Kommunikation in der Glaubwürdigkeitskrise: Ergebnisse einer aktuellen Studie aus der Automobilbranche“ – Prof. Dr. Simon Ottler, Wissenschaftlicher Leiter des ZEK, und Prof. Dr. Udo Klaiber, Studiengangsleiter BWL-International Business an der DHBW Ravensburg 

„Klartext statt Kauderwelsch: Verständlich kommunizieren in Wirtschaft und Politik“ – Prof. Dr. Frank Brettschneider, Professor für Kommunikationswissenschaft, Universität Hohenheim 

„Das Vertrauen in die Medien: Ergebnisse einer repräsentativen Studie des BR“ – Birgit van Eimeren und Andreas Egger, Unternehmensanalyse und Medienforschung, Bayerischer Rundfunk

„Gute Bots, schlechte Bots: Die Invasion der Meinungsroboter“ – Prof. Dr. Dr. Dietmar Janetzko, Professor für Wirtschaftsinformatik, Cologne Business School 

Die 3. Jahrestagung des ZEK wird gemeinsam mit dem Professorinnen-Netzwerk der DHBW Ravensburg veranstaltet. Die Teilnahme an der Tagung ist kostenlos, Anmeldung bis 15. April unter www.ravensburg.dhbw.de/anmeldung-zek2017. Weitere Infos gibt es bei René Resch, resch@dhbw-ravensburg.de

 

Das Zentrum für empirische Kommunikationsforschung

Das Zentrum für empirische Kommunikationsforschung (ZEK) bündelt und forciert die Forschungsaktivitäten der DHBW Ravensburg im Bereich der innovativen Marktforschung.  Es bietet professionelle Unterstützung empirischer Projekte in Lehre und Forschung. Im Fokus der anwendungs- und transferorientierten Forschung stehen Menschen, Marken und Medien. Eine weitere Aufgabe ist die Bereitstellung eines umfangreichen, modernen Forschungsequipments. Das ZEK pflegt zudem den fachlichen Dialog über Kongresse und spezielle Lehrveranstaltungen. Durch die Kooperation mit dem Weiterbildungsinstitut IWT der DHBW Ravensburg lassen sich auch Forschungsprojekte mit Unternehmen und Verbänden realisieren.