„Bleiben Sie kreativ aber formvollendet“

Die Studienrichtung Messe-, Kongress- und Eventmanagement an der DHBW Ravensburg bietet im zweijährigen Turnus seinen Alumni sowie allen interessierten Fach- und Führungskräften der Veranstaltungswirtschaft ein Branchen-Update. Auch diese aktuelle Summer University bot wieder zwei Tage lang interessante Vorträge und Begegnungen.

Etwa von und mit Jörg Schroeder, dem Protokoll-Chef der Airbus Group. Er machte klar: „Ein Event ohne ein Protokoll geht nicht“, und: „Es gibt nichts, was Sie dem Zufall überlassen können“. Das fängt an bei der richtigen Anrede: „Das Buch ,Anreden & Anschriften´ finden Sie in jedem Protokollerschreibtisch.“ Und ganz klar ist auch, dass ein „Mercedes in Bayern nie geht“ und dass Edmund Stoiber am Biertisch zwar eine gute Figur macht, kaum aber der spanische König. Jörg Schroeder sorgt dafür, dass bei Veranstaltungen des weltgrößten Flugzeugbauers alles wie am Schnürchen klappt. Die Rolle des Protokollers ist dabei das „Dasein und gleichzeitig Wegsein“. Sein Schlusswort an die Vertreter der Messe-, Kongress- und Eventbranche: „Bleiben Sie kreativ aber formvollendet.“ 

In die Glaskugel der Zukunft blickte Gerhard Stübe, der Geschäftsführer KongressKultur Bregenz. Er stellte das „micelab:bodensee“ vor, dem es darum geht, Kongress-Formen der Zukunft zu erforschen, auszuprobieren und schließlich im Sinne einer Weiterbildungsplattform zu dokumentieren. Was tut sich jenseits von Powerpoint-Präsentation, Reihenbestuhlung und Frontalvortrag? 

Unter den Referenten waren auch zwei Ehemalige der DHBW Ravensburg, die für ihre Abschlussarbeiten an der DHBW Ravensburg mit Branchen-Awards ausgezeichnet wurden: Lena Striegel von der Agentur Marbet hat 2015 den Deutschen Forschungspreis für Live-Kommunikation erhalten, Florenz Meier von Gahrens und Battermann wurde vom Verband FAMA mit dem Messe-Impuls-Preis ausgezeichnet. Lena Striegel hat sich mit Pitch-Teilnahmen beschäftigt, Florenz Meier mit der Nachhaltigkeit von Messekonzepten. 

Um Raumkonzepte ging es bei Götz Schönfeld, Mitglied der Geschäftsleitung von Drees & Sommer, die Firma begleitet private und öffentliche Bauherren. Dirk Ernst, CMO im Gräflichen Park Bad Driburg, machte sich Gedanken über Chancen von Live-Events und Destinationen. Weitere Referenten waren Christian Oblasser von Trias Consulting Berlin, Verena Kern von der Faber-Castell AG Nürnberg und Markus Weidner von Qnigge.