Auszeichnung für „RescEU“

Der UNCOVER Designpreis 2016 geht an eine Abschlussarbeit an der DHBW Ravensburg. Der mit 5000 Euro dotierte Hauptpreis wurde nun den Mediendesignern Johannes Kuhn und Lukas Yves Jakel für ihre fiktive Kampagne „RescEU“ verliehen. 

Johannes Kuhn und Lukas Yakel finden, das Thema Flüchtlinge sei ein zu ernstes, um es ohne Humor zu betrachten. Sie starteten die fiktive Kampagne „Rescue: Go to Europe – Save the People“. Ihrer Ansicht nach können die Afrikaner den Europäern wertvolle Unterstützung bieten, denn hierzulande sei etwa die Tugend, in der Gemeinschaft zu leben, in Gefahr. Lernen zu teilen, Familie, sich kümmern: Auch hier könnte ein wenig Hilfe für Europa nicht schaden. 

Mit ihrer Kampagne drehen die Mediendesigner den Spieß also um – aus Flüchtlingen werden Helfer. Beide störte, wie über Flüchtlinge in Europa berichtet wird: „Nie war die Rede davon, welche Chancen und Möglichkeiten durch die Asylsuchenden für Deutschland entstehen.“ Eine Botschaft, die sie für ihre fiktive Kampagne auf Youtube, Twitter, Facebook und Instagram verbreiten. 

Und die in Mannheim gut ankam. Im Rahmen des Designfestivals „UNCOVER“ vergab die Jury den Preis an die Abschlussarbeit aus Ravensburg. UNCOVER ist ein Fachkongress für Designer mit Vorträgen, Workshops und Symposien. Im Mittelpunkt stehen die Diskussion um die künftige Entwicklung der Branche und der Erfahrungsaustausch.