DHBW Ravensburg begrüßt internationale Partner

Das International Office und der Studiengang International Business der DHBW Ravensburg haben bereits zu ihrer sechsten International Partnership Week geladen. Vertreter aus zehn Ländern waren gekommen, um eine Woche lang unter anderem über das Thema „Ethics in Higher Education“ zu diskutieren.

Ein Thema wurde aus verschiedenen Perspektiven von Vertretern aus China, Südafrika, Spanien, Indien, Wales, Dänemark, Finnland, Libanon, Norwegen und Kanada beleuchtet. Teil der International Week war auch ein Symposium. Lange Zeit, so leitete Studiengangsleiter International Business Prof. Dr. Udo Klaiber in das Symposium ein, hatte die Wirtschaft die Ethik außen vor gelassen. Das hat sich geändert, heute könne es einer Firma durchaus auch Vorteile verschaffen, in ethischen Dimensionen zu denken.

„Handling Ethics in a Rainbow Culture“  war das Thema von Arthur Johnson, Director International Office der Central University of Technology, Free State, Bloemfontein, Südafrika.  „Ethics in Higher Education in the Arab World“ thematisierte Salwa Saad Khairallah, Mediatorin aus dem Libanon. „Be Brave! Brake Rules”: Dazu riet Claudia Merkle von der Tate Britain. Ihr Tenor: Querdenken und auch einmal mentale Kopfstände machen – das kann der BWL-er vom Künstler lernen.