Erfolgreiches Praxisprojekt „Customer Lifetime Cycle“: DHBW Ravensburg kooperiert mit intelliAd Media

Wie werden Kunden optimal betreut – und wie werden sie zu wahren Fans? Studierende der DHBW Ravensburg im Studiengang BWL-International Business sowie Austauschstudierende im International Study Program beleuchteten gemeinsam mit dem Technologieunternehmen intelliAd genau diese Fragestellung. Studierende aus sieben Ländern arbeiteten an den Konzepten und machten die Präsentation so auch zu einer interkulturellen Erfahrung. Herausgekommen sind starke Konzepte und Ideen, von denen nicht nur die Studierenden, sondern auch intelliAd nachhaltig  profitiert. 

intelliAd bietet Werbetreibenden eine Performance Marketing Plattform, mit der diese ihre Online- und Offline-Kampagnen umfassend messen, verstehen und optimieren können. Wie für jedes Unternehmen spielt die Kundenzufriedenheit auch für intelliAd eine große Rolle. Aus diesem Grund sind die Münchner stets auf der Suche nach innovativen Ansätzen zur Optimierung der Kundenzufriedenheit. Und hier kommen die Studierenden der DHBW Ravensburg ins Spiel, die in verschiedenen Gruppen Konzepte erarbeiteten, wie die Kunden optimal betreut und gebunden werden können – wie sie zu lebenslangen Fans, zu „fans for life“ werden können. „Die Zufriedenheit unserer Kunden ist ein zentraler Aspekt unseres Geschäftsmodells. Kontinuierlich arbeiten wir daran, diese zu verbessern. Wir profitieren als Unternehmen stark von der Kooperation mit der DHBW Ravensburg, bei der wir kreative Ansätze von jungen, internationalen Studenten fördern und weiterentwickeln“ so Frank Rauchfuß, CEO und Geschäftsführer von intelliAd Media.

Eine Gruppe etwa entwickelte die Idee einer Business-Suite-App. Der Kunde kann darüber Kontakt zu einem festen Ansprechpartner aufnehmen, sich über Schulungen oder Neuigkeiten informieren oder in seiner Community seine Themen ansprechen. Der Focus anderer Arbeiten lag auf Social Media oder auf dem Vergleich, wie anderen Unternehmen die Kundenbindung gelingt. Eine ganz andere Idee: ein Promotion Truck.

Neben der idealen Verknüpfung von Theorie und Praxis war das Projekt mit intelliAd auch die beste Gelegenheit für interkulturelle Erfahrungen. Mit im Boot waren Studierende International Business gemeinsam mit denen vom International Study Program (ISP) der DHBW Ravensburg. Das ISP mit seinen englischsprachigen BWL-Vorlesungen ermöglicht es den DHBW-Studierenden IB,  ihr 5. und 6. Semester komplett in englischer Sprache zu absolvieren. Davon profitieren auch die Austauschstudierenden. „In dem gemeinsamen Projekt mit IntelliAd konnte man vor allem die kulturellen Unterschiede in der Arbeits- und Herangehensweise feststellen. Die Präsentation vor Ort und die Führung durch die Räumlichkeiten des Unternehmens waren ebenfalls eine tolle Erfahrung“, sagt etwa Jan Göckeritz. „Unserer Gruppe hat die Möglichkeit sehr gut gefallen, frei und kreativ an einem Projekt zu arbeiten. Wir konnten so ein Problem analysieren, haben uns umfassend damit beschäftigt und es kreativ und realistisch zu lösen versucht“, meint Florian Förstl. Betreut wurden die Arbeiten von Studiengangsleiterin Prof. Dr. Karin Reinhard.