International Study Program trägt Früchte

Seit drei Jahren bietet die DHBW Ravensburg ein International Study Program (ISP)an – und das trägt Früchte: Waren es bis dahin pro Jahr rund 40 Studierende aus dem Ausland, sind es heute rund 120. Auch die Studierenden der DHBW Ravensburg profitieren, denn das ISP ermöglichte eine ganze Reihe von neuen und interessanten Hochschulpartnerschaften.

Das ISP mit seinen englischsprachigen BWL-Vorlesungen ermöglicht es der DHBW Ravensburg, Austauschstudierenden ein attraktives Programm anzubieten. Das Angebot lehnt sich an das 5. und 6.  Semester im DHBW Studiengang International Business an. Somit profitieren auch die DHBW Studierenden, denn sie können ihr drittes Studienjahr komplett in englischer Sprache gestalten.

„Das International Study Program ist unsere Austauschwährung“, beschreibt Thomas Schieber, Leiter des International Office der DHBW Ravensburg, einen zusätzlichen Effekt. Bietet Ravensburg ausländischen Studierenden die Möglichkeit von englischsprachigen Vorlesungen, dann öffnen sich im Gegenzug die Türen für Studierende der DHBW an diesen Universitäten. Das ISP hat somit eine ganze Reihe neuer Partnerschaften mit gegenseitigem Austausch ermöglicht. Stark gefragt ist der asiatische Raum, in den vergangenen Monaten kamen Partnerhochschulen in China, Indien, Thailand, Taiwan und in Japan dazu. Auch eine kanadische Universität ist nun mit an Bord, die neben einem Austausch im Bereich BWL auch an Mediendesign und an Maschinenbau interessiert ist.

Es dürfte wohl kaum eine Branche oder ein Unternehmen geben, das keine internationalen Kontakte pflegt. Ganz klar, dass auch die Hochschulen den Trend zur Internationalisierung aufgreifen. Das International Study Programm (ISP) war dabei ein weiterer wichtiger Schritt.

Vorteil für Gaststudierende: Gaststudierende können an der DHBW Ravensburg Vorlesungen in englischer Sprache belegen. Ein Kann, aber kein Muss: Das Programm ist auch eine der Voraussetzungen, wenn Gaststudierende einen doppelten Abschluss erlangen möchten. Dazu müssen sie natürlich zudem Erfahrungen in der Praxis nachweisen.

Vorteil für DHBW Studierende: Das International Study Program öffnet Türen an den Partnerhochschulen, dass auch Studierende der DHBW Ravensburg im Ausland ohne Studiengebühren studieren können. Und wer keine Möglichkeit zum Auslandssemester in seinem Studium hat, profitiert doch vom „internationalen Flair“, das die Gaststudierenden nach Ravensburg bringen.

Aktuell oder ab Januar an der DHBW Ravensburg sind Gaststudierende folgender Nationalitäten vertreten: Südafrika, Brasilien, Thailand, Südkorea, Indien, Russland, Mexiko, Kanada, USA, Italien, Spanien, Frankreich, Belgien, Türkei, Finnland und England.