Delegation der Kyoto Sangyo University kommt an die DHBW Ravensburg

Auf der 19. World Conference on Cooperative and Work-Integrated Education baute Prof. Dr. Karin Reinhard das Netz an internationalen Partnerhochschulen der DHBW aus. Ein Resultat: Im Oktober wird eine Delegation der Kyoto Sangyo University an die DHBW Ravensburg kommen, um dort eine Partnerschaft zu besiegeln.

Die Partnerschaft wäre die erste mit einer japanischen Hochschule – DHBW-weit. Die Kyoto Sangyo University hat rund 13.000 Studierende unter anderem in den Bereichen BWL und Ingenieurswissenschaften. „Wir freuen uns, den Studenten eine weitere interessante Möglichkeit zum Studium im Ausland bieten zu können. Und auch für unsere Firmen ist Japan ein wichtiger Markt“, sagt Prof. Dr. Karin Reinhard, Studiengangsleiterin BWL-International Business.

Veranstalter der Konferenz im japanischen Kyoto war WACE – World Association of Cooperative Education. In WACE sind Hochschulen mit dualen Studienkonzepten und Firmen wie beispielsweise Western Digital organisiert. Viele dieser Universitäten sind bereits Partner der DHBW Ravensburg. Karin Reinhard nutzte die Gelegenheit, um mit der Kyoto Sangyo University einen neuen Partner zu gewinnen. Ebenso, um bei der Konferenz ihre neuesten Forschungsergebnisse zu präsentieren. Sie stellte dort ihr Paper „A Comparitative Study of Cooperative Education and Work-Integrated Learning in Germany, South Africa and Namibia“ vor.