„Das Ergebnis ist klasse“

Auf dem Feld der Marktforschung waren DHBW-Studenten BWL-Industrie im Auftrag der Kreissparkasse Ravensburg unterwegs. Sie werteten 118 Fragebögen aus um herauszufinden, was Kunden aus dem Gesundheitsbereich von ihrem Kreditinstitut erwarten.

Von den Befragten waren mehr als die Hälfte Ärzte, aber auch Apotheker, Heilpraktiker oder Physiotherapeuten beantworteten die Fragen der Studenten. Wie sich herausstellte, sind 93 Prozent der Teilnehmer zufrieden mit ihrer jeweiligen Bank, Bereitschaft zum Wechsel signalisieren sie daher auch kaum. Was 57 Prozent besonders schätzen ist der persönliche Kontakt zum Berater. Den Kontakt wünschen sie sich daher auch vorwiegend über persönliche Gespräche beziehungsweise Anrufe. Was ist den Befragten im Hinblick auf die Produkte und Dienstleistungen wichtig? Hier schätzen sie die neutrale Beratung und legen den Fokus auf Investitionsplanung, Liquiditätsmanagement und Vermögensanlagen.

„Wir wollten wissen, welche Anforderungen Menschen in Heilberufen an ihr Kreditinstitut stellen“, erläutert Christoph Amman, Marketingreferent für Firmenkunden bei der Kreissparkasse Ravensburg. Mit der Arbeit der DHBW-Studenten ist er vollauf zufrieden: „Sie haben sich voll reingehängt, das Ergebnis ist klasse.“ Betreut wurde die Arbeit von Seiten der DHBW von Prof. Dr. Thomas Dobbelstein.

Schöner Nebeneffekt der gemeinsamen Studie: Eine Spende über 750 Euro an die Lebenshilfe Ravensburg. Die Kreissparkasse hatte als Anreiz für die Teilnahme an der Studie für jeden Fragebogen fünf Euro gespendet.