DHBW Absolvent wird mit dem Messe-Impuls-Preis 2015 ausgezeichnet

Florenz Meier ist für seine Bachelorarbeit in der Studienrichtung BWL-Messe-, Kongress- und Eventmanagement an der DHBW Ravensburg mit dem Messe-Impuls-Preis 2015 ausgezeichnet worden. Der Preis zeichnet die beste akademische Abschluss-Arbeit im Bereich Messe-Management aus und wird seit 2013 vom FAMA Fachverband Messen und Ausstellungen vergeben.

Eine vierköpfige Jury arbeitete sich durch eine große Zahl eingereichter Arbeiten. Darunter die Bachelor-Thesis von Florenz Meier, der für seinen Dualen Partner, die Karlsruher Messe- und Kongressgesellschaft, einen Umsetzungs- und Vermarktungsentwurf für nachhaltige Messen entwickelt hat. „Eine ganzheitliche, fundierte und mit viel Innovationspotenzial für unsere Branche ausgestattete Arbeit“, lobte Carola Schwennsen, Vorsitzende des FAMA und Mitglied der Messe-Impuls-Preis-Jury. Im Rahmen der FAMA-Herbsttagung in Leipzig wurde dem DHBW-Absolventen der Award überreicht, nachdem er zuvor rund 50 Fach- und Führungskräften seine Arbeit vorgestellt hatte.

In seiner Bachelorarbeit griff Florenz Meier ein Thema auf, das die Veranstaltungswirtschaft bewegt: Nachhaltigkeit. Aus seiner Sicht ist das jedoch oft falsch interpretiert und wesentlich mehr als „Green Events“, sondern muss vielmehr auch die Dimensionen Ökonomie und Soziales mit berücksichtigen.

Der frischgebackene Bachelor of Arts setzt ein vielfältiges betriebswirtschaftliches Instrumentarium ein. PESTEL- und Wettbewerbsanalyse, das Five-Forces-Modell von Porter und zahlreiche Experten-Interviews, ergänzt durch Literaturrecherche und marketingpolitische Ansätze, bilden die Grundlage seines Entwurfs. Besonders erfreulich dabei: Die Karlsruhe Messe- und Kongressgesellschaft setzte es mit der Hilfe von Florenz Meier auch um und nutzte die Erkenntnisse bei einer Fachmesse für die Nutzfahrzeugbranche. Die Realisierung der nachhaltigen NUFAM erfolgte entlang der von Meier ausgeführten zehn Handlungsfelder, zu denen die Kundengenerierung durch Zielgruppenerweiterung und die Prozessoptimierung zählen.

Professor Stefan Luppold, Studiengangsleiter Messe-, Kongress- und Eventmanagement an der DHBW Ravensburg, freut sich mit dem Preisträger: „Als Betreuer dieser Arbeit habe ich Florenz Meier empfohlen, sie einzureichen. Topp-Qualität und hohe Praxisrelevanz sind gute Voraussetzungen – eine richtige Einschätzung, wie sich gezeigt hat.“ Luppold ist aber auch vom FAMA begeistert, der mit diesem Messe-Impuls-Preis ein deutliches Signal für den akademischen Branchen-Nachwuchs setzt. Florenz Meier arbeitet inzwischen nach seinem Studium bei Gahrens + Battermann in Frankfurt, einem der großen Anbieter für Veranstaltungstechnik in Deutschland.

Übrigens: Innerhalb kurzer Zeit ist der Messe-Impuls-Preis die zweite hochrangige Auszeichnung für eine Bachelorarbeit in BWL-Messe-, Kongress- und Eventmanagement an der DHBW Ravensburg. Erst kürzlich ist Lena Striegel mit dem deutschen Forschungspreis für Live Communication ausgezeichnet worden.