Berufsperspektiven & Einsatzgebiete

Mögliche Arbeitgeber

Der Studienschwerpunkt Handel / Vertriebsmanagement bietet sich nicht nur für Handelsunternehmen, sondern auch für Hersteller und Dienstleister an. Im Bereich des Multi-Channel-Managements werden häufig Dienstleister wie etwa Call Center oder Web Agenturen eingebunden. Das Studium ist so konzipiert, dass es sich sowohl für Studierende in Großbetrieben, als auch in mittelständisch organisierten Betrieben eignet.

Typische Einsatzbereiche

  • Werbung
  • Verkaufsförderung
  • Customer Relationship Management (CRM)
  • Marktforschung
  • Einkauf
  • Unternehmensplanung
  • Projektmanagement
  • Marketing-Controlling
  • Online Marketing
  • E-Commerce

Stimmen der Absolventen
 

Roman Linker, Absolvent 2014, jetzt Manager E-Commerce, Beiersdorf AG, Hamburg

"Das Studium Handel / Vertriebsmanagement ermöglicht mir eine Berufswahl nicht nur in allen Bereichen des Handels, sondern auch in angrenzenden Branchen."

Marvin Peltrie, Absolvent 2015, jetzt Vertriebscontroller Loewe Technologies GmbH, Kronach

"Die Vorlesungsthemen im Studium haben mich optimal auf weitere wissenschaftliche und berufliche Herausforderungen vorbereitet."

Katharina Anfang, Absolventin 2012, Manager International Media Planning, Hugo Boss, Schweiz

"Das duale Studium war für mich der ideale Einstieg in die berufliche Laufbahn im Bereich Marketing. Mit dem breiten Wissen aus dem gesamten Marketing konnte ich sowohl im Online-Marketing als auch in der klassischen Mediaplanung Fuß fassen."