Crowd Management in der Lehre

Gerade erschienen ist jetzt das Fachbuch „Seamless Learning – Grenz- und kontextübergreifendes Lehren und Lernen in der Bodenseeregion“. Darin enthalten ist ein Kapitel von Professor Stefan Luppold, Studiengangsleiter BWL – Messe-, Kongress- und Eventmanagement an der DHBW Ravensburg, Professorin Rebekka Axthelm von der HTWG Konstanz und dem DHBW-Lehrbeauftragten Marcus Moroff. Dabei geht es um ein didaktisches Projekt im Bereich Seamless Learning, das in der Lehre am Fachthema Crowd Management an der DHBW Ravensburg erprobt und entwickelt wurde. Eingebettet ist das Projekt in das Lab Seamless Learning der Internationalen Bodensee-Hochschule (IBH).

Die Internationale Bodensee-Hochschule (IBH) fördert und organisiert die Zusammenarbeit der Hochschulen in der Vierländerregion Bodensee. Internationale Spitzenuniversitäten, Fachhochschulen, Pädagogische Hochschulen sowie Musik- und Kunsthochschulen kooperieren unter dem Dach der IBH und profitieren dabei von ihren jeweiligen Stärken und Perspektiven. Mit Partner*innen aus der Praxis arbeiten sie gemeinsam und grenzübergreifend an innovativen Lösungen für die Region. Durch diese intensive Zusammenarbeit werden aus Projekten Partnerschaften. Denn IBH-Hochschulen verstehen ihre unterschiedlichen Zugänge als Stärke, lernen voneinander, und nutzen neue Möglichkeiten des Wissenstransfers. Auch die Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg ist Mitglied der IBH.

Ein großer Projektansatz ist das sogenannte „Seamless Learning“ – dieses Konzept unterstützt kontextübergreifendes und barrierefreies Lehren und Lernen durch die Integration digitaler Technologien und die Berücksichtigung von Kontext und Anforderungen der jeweiligen Lehr-/Lernszenarien. Daran beteiligt hat sich Professor Stefan Luppold, Studiengangsleiter BWL – Messe-, Kongress- und Eventmanagement an der DHBW Ravensburg. Gemeinsam mit seiner Kollegin Professorin Rebekka Axthelm von der HTWG Konstanz und dem DHBW-Lehrbeauftragten Marcus Moroff untersuchte er, inwieweit Crowd Management in der Lehre wirkungsvoller und verständlicher umgesetzt werden kann:

Wer schon einmal dicht gedrängt vor der Konzertbühne stand kann sich die aussichtslose Lage, wenn die Stimmung kippt und Panik aufkommt, gut vorstellen. Damit eine öffentliche Veranstaltung reibungslos verläuft ist eine gründliche Planung, also ein qualitativ hochwertiges Crowd Management unabdingbar. Im Studiengang BWL – Messe-, Kongress- und Eventmanagement an der DHBW Ravensburg ist Crowd Management ein wichtiger Bestandteil.

Für dieses Fachthema wurde im Rahmen des IBH-Labs Seamless Learning das Lernobjekt Cman_event erstellt, das im Studiengang BWL – Messe-, Kongress- und Eventmanagement an der DHBW Ravensburg entwickelt und erprobt wurde. Die Entwicklung des didaktischen Konzepts basiert auf dem Design Based Research (DBR)-Ansatz, wie es im IBH-Lab Seamless Learning entwickelt und definiert wurde. Im Sinne des grenzenlosen Lernens werden in diesem Lernobjekt die Übergänge in den Brüchen Theorie – Praxis/Realität adressiert. Auf verschiedenen Ebenen und in verschiedenen Dimensionen wird neben der Vermittlung theoretischer Kenntnisse den Lernenden ermöglicht, bestimmte Situationen auf verschiedene Weisen zu betrachten, die einer besseren Vorstellung der realen Situation dienen. Dazu gehört das Modellieren in zwei und drei Raumdimensionen auf dem Tisch über Visualisierung durch computergestützte Simulationen bis hin zum Fühlen eines Gedränges am eigenen Leib.

Gerade erschienen ist jetzt das Fachbuch „Seamless Learning – Grenz- und kontextübergreifendes Lehren und Lernen in der Bodenseeregion“. In dem Band haben Axthelm, Luppold und Moroff ein Kapitel verfasst, das ihr Projekt beschreibt und die Ergebnisse erläutert. Das im Springer-Verlag publizierte Buch ist als sogenanntes Open Access Book erschienen, was bedeutet, dass alle Interessierten freien und uneingeschränkten Zugang haben (https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-34698-0).

Prof. Dr. Rebekka Axthelm ist Professorin für Mathematik an der HTWG Konstanz. Sie lehrt Mathematik an der Fakultät Informatik in Bachelor- und Masterstudiengängen. Ihr Forschungsgebiet Modellbildung und Simulation beinhaltet praxisnahe Themen und motiviert sie, die Anwendungsrelevanz der Mathematik auch für Nichtmathematiker deutlich zu machen.

Prof. Stefan Luppold ist Studiengangsleiter BWL – Messe-, Kongress- und Eventmanagement an der DHBW in Ravensburg sowie Herausgeber und Autor verschiedener Fachbücher und Fachbeiträge.

Marcus Moroff, Geschäftsführer der PerEx GmbH (www.perex.biz), ist Praktiker und einer der erfolgreichsten und erfahrensten Sicherheits-Experten für Veranstaltungen. Er berät ganzheitlich und lehrt unter anderem an der DHBW Ravensburg.