Lehrbuch „Einführung in die Wirtschaftsinformatik“ in der 5. Auflage erschienen

Gerade frisch erschienen ist das Lehrbuch „Einführung in die Wirtschaftsinformatik: Ein fallstudienbasiertes Lehrbuch“ in seiner fünften Auflage. Autoren sind die Professoren Michael Bächle, Stephan Daurer und Arthur Kolb.

Die Wirtschaftsinformatik ist längst als Wissenschaftsdisziplin im akademischen Betrieb der Universitäten und Hochschulen etabliert. Insbesondere die Verbreitung des Internets stellt sich in der Retrospektive als der eigentliche „Urknall“ des Fachs heraus, auch wenn die Ursprünge einige Jahrzehnte früher zu finden sind. Heute ist die Weiterentwicklung immer noch ungebremst und die damit verbundenen Veränderungen – oft auch als digitale Transformation bezeichnet – sind in fast allen Branchen massiv und tiefgreifend. Das Buch „Einführung in die Wirtschaftsinformatik“ bietet hier einen Einstieg in das Fach und illustriert die zahlreichen Facetten des Berufsbilds der Wirtschaftsinformatik.

Dank der guten Aufnahme der ersten vier Auflagen des Lehrbuchs erscheint nun, rund drei Jahre nach der vierten, die fünfte Auflage. Aus dem ursprünglichen kurzen, aber prägnanten Repetitorium ist mittlerweile ein umfangreiches Lehrbuch mit mehr als 300 Seiten geworden. Das Werk wird seit Jahren an zahlreichen Hochschulen in der Lehre eingesetzt wird.

Die fünfte Auflage wurde überarbeitet und weiterentwickelt, um den wachsenden Anforderungen an das Berufsbild der Wirtschaftsinformatik gerecht zu werden. Neben Aktualisierungen und Erweiterungen der etablierten Inhalte wurden zwei neue Kapitel in die Neuauflage aufgenommen: ein Kapitel zu Data Science und eines zur Ethik in der Digitalisierung.

Das bewährte Konzept des fallbasierten Lernens wurde beibehalten und ausgebaut. Neben dem Beispielunternehmen „Sonnenschein AG", das Fragestellungen der IT aus Sicht eines Dienstleistungsunternehmens illustriert, wird anhand der „Luminous GmbH“ die IT aus Sicht eines produzierenden Industrieunternehmens erläutert. Zielgruppe sind vorrangig Bachelorstudierende der Wirtschaftsinformatik und angrenzender Studiengänge.

Für Lehrende wurde das Onlineangebot nochmals deutlich ausgeweitet. Das zugrundeliegende didaktische Konzept eignet sich damit auch sehr gut für Blended-Learning und für Peer-Instruction-Formate. Auf der Website zum Lehrbuch (http://www.einfuehrung-wi.de/) stehen dafür umfangreiche freie E-Learning-Materialien je Lerneinheit (WBT, Multiple-Choice-Fragen etc.) zum Download zur Verfügung, die sich auch einfach in Moodle integrieren lassen.

Zusatzmaterialien zum Lehrbuch für den Einsatz von Blended-Learning:

  • Fallstudien zu einem Industrie- und einem Dienstleistungsunternehmen
  • Foliensätze, Aufgaben, Musterlösungen
  • Beispieldatensätze für Analyseaufgaben
  • Kompletter Moodle-Kursraum zum Download
  • Web-Based-Trainings (WBT) zu allen Kapiteln
  • Multiple-Choice-Fragen für Moodle und Pingo

Zitation:

Bächle, M., Daurer, S. & Kolb, A. (2021) Einführung in die Wirtschaftsinformatik: Ein fallstudienbasiertes Lehrbuch, 5., aktualisierte und erweiterte Auflage, Berlin, Boston, De Gruyter Oldenbourg. ISBN: 978-3-11-072225-3

Links: