ADC-Gold setzt auf Nachklang durch interaktive Soundinstallation

So richtig Grund zum interaktivem Jubeln gab es für die Mediendesigner der DHBW Ravensburg bei der Online-Verleihung des ADC Junior Awards. Mit ihren Semester- und Abschlussarbeiten holten sie einmal Gold, zwei Mal Silber und je fünf Mal Bronze und Auszeichnungen. Vollkommen zurecht ist die DHBW Ravensburg beim ADC-Ranking der kreativsten Hochschulen erst kürzlich auf Platz 2 gelandet.

Der Art Directors Club (ADC) Deutschland ist „der“ führende Kreativenverband in Deutschland. In dem Verband setzen die führenden Designer und Werber im Land seit Jahrzehnten Maßstäbe in der kreativen Kommunikation. Ein wichtiges Anliegen dabei ist die Förderung von Talenten, unterstützt durch einen Nachwuchswettbewerb.

Gold gab es beim diesjährigen ADC Junior Award für die Semesterarbeit „Nachklang – Eine interaktive Soundinstallation" von Erik Weiss, Lars Schönfelder und Valentin von Uslar-Gleichen. Eine Arbeit, die die Jury „restlos überzeugt hat und die in der heutigen Zeit ein wichtiges Zeichen setzt“. Die Studierenden haben das Mahnmal für die ermordeten Juden Europas in Berlin digital augmentiert und damit, so die Jury, „die bereits bestehende Wirkmächtigkeit des Ortes noch einmal verstärkt“. Raum und Hören vermischen sich zu einem hochemotionalen Erlebnis.

Seit dem Abschluss an der DHBW Ravensburg arbeitet Erik Weiss als freiberuflicher Designer und Art Director im Raum Karlsruhe. Lars Schönfelder arbeitet zurzeit als User Interface Developer an einem Forschungsprojekt am „Center for Contemporary and Digital History“ der Universität Luxemburg. Valentin von Uslar-Gleichen ist als Motion Designer bei seinem dualen Ausbildungsbetrieb „aha! Videos“ in Weil am Rhein geblieben.

Im Video gibt es einen Blick auf die Arbeit.

 

Silberner Nagel

Semesterarbeit „SOMNOR“ von Sara Neumüller, Vera Walter, Annalena Greger und Julia Sonnleitner

Abschlussarbeit „Everywhere“ von Pascal Santaella

 

Bronzener Nagel

Semesterarbeit „Ein Herz für Lieferando" von Shannon Rogers, Johannes Lörz und Jonathan Kopetzky

Semesterarbeit „Bild mit Ton“ von Ole Bornitz

Semesterarbeit „Refraction“ von Maximilian Lahr, Jannis Zimmermann und Lukas Feldhoff

Abschlussarbeit „Holy Shit – The book of the new deity“ von Johanna Schnappauf

Hier sind Eindrücke der Arbeit zu sehen.

Abschlussarbeit „Lexikon der gestalteten Rollenklischees“ von Julia Pfeiffer

Auf der Plattform Behance ist eine Darstellung der Arbeit zu finden.

 

Auszeichnung

Semesterarbeit „Unlocky“ von Annalen Greger, Natalie Friedrich und Ronja Krohz

Semesterarbeit „sequential thoughts“ von Pascal Santaella, Sebastian Wilhelm und Daniel Lassak

Abschlussarbeit „K(L)ITORIS – Das Verhütungskit“ von Julia Raschke

Auf der Plattform Behance ist eine Vorstellung der Arbeit zu finden.

Abschlussarbeit „Karussell“ von Laetitia Kroschewski

Die Studentin präsentiert die Arbeit auf ihrer Website.

Abschlussarbeit „ZMS – Frissy“ von Elisabeth Peukert und Franziska Weber

Die Arbeit ist auf der Webseite von Elisabeth Peukert zu finden.