Florian Fasen, Jana Ermantraut und Quirin Fellermeier freuen ich über den Förderpreis der Kreissparkasse Ravensburg

Bereits zum 20. Mal wurde nun der mit 2000 Euro dotierte Förderpreis der Kreissparkasse Ravensburg an den besten Absolventen BLW-Bank der DHBW Ravensburg verliehen. Der diesjährige Preisträger heißt Florian Fasen, er hat sein Studium mit einer Gesamtnote von 1,8 geschafft. Weil Jana Ermantraut und Quirin Fellermeier mit einer Note von 1,9 nur ganz knapp dahinterliegen, wird der Preis in diesem Jahr geteilt.

Heinz Pumpmeier, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Ravensburg, verlieh den Preis und beleuchtete für die Studierenden der DHBW Ravensburg die Herausforderungen an die Branche. Vor allem zwei Aspekte beschäftigen das Bankwesen seiner Ansicht nach in den kommenden Jahren – die niedrigen Zinsen und die Digitalisierung. Angesichts der anhaltenden Niedrigzinsphase werde unter anderem die Bedeutung von Aktien wieder steigen.

Förderpreisträger Florian Fasen hat sein Studium mit der Volksbank Euskirchen als Partnerunternehmen absolviert und arbeitet dort inzwischen in der Kreditberatung. In seiner Bachelorarbeit hat er sich mit der Steigerung der Mitarbeitermotivation bei der Volksbank Euskirchen befasst. Ziel war ein Konzept, das Bezug nimmt auf die drei Generationen Babyboomer, Generation X und Y. Eine Mitarbeiterbefragung liefert den Hintergrund. „Status quo war, dass viele mit den festen Arbeitszeiten nicht ganz zufrieden waren, wir aber trotz einiger neuer Prozesse ein gutes Betriebsklima haben“, so Fasen. Eine Erkenntnis seiner Umfrage war, dass das Generationenmodell zutrifft und demnach die verschiedenen Generationen auch unterschiedliche Anforderungen an den Arbeitgeber stellen. Das Konzept von Florian Fasen sieht unter anderem eine flexible Gleitzeit, Feedbackgespräche und ein Personalentwicklungskonzept vor.

Ebenfalls ausgezeichnet mit dem Sparkassenpreis wurden Jana Ermantraut aus Kellmünz, ihr Partnerunternehmen war die Sparkasse Neu-Ulm – Illertissen, und Quirin Fellermeier aus Bodenmais, sein Partnerunternehmen war die Bayerische Landesbank. Beide arbeiten dort auch nach ihrem Abschluss.

Ein gutes Stichwort. Prof. Dr.-Ing. Herbert Dreher, Rektor der DHBW Ravensburg, stellte heraus, dass die Absolventen BWL-Bank der DHBW Ravensburg direkt nach ihrem Studium zu 100% einen Arbeitsvertrag in der Tasche hatten. Er bedankte sich bei der Kreissparkasse Ravensburg, die seit 30 Jahren Dualer Partner im Studiengang BWL-Bank ist.