Neue Zielgruppen für das Produkt Puzzle

Studierende BWL-International Business der DHBW Ravensburg haben im Rahmen der Marketing-Vertiefung untersucht, wie der Ravensburger Verlag eine neue Zielgruppe ansprechen kann. Dafür haben sie 2302 Personen befragt.

Bei der Auftaktveranstaltung erläuterte Verena Schlachter, die Internationale Produktmanagerin Puzzle, den theoretischen Hintergrund und die konkrete Fragestellung. Die Studierenden bekamen einen Einblick in die Marktposition von Ravensburger und in die Besonderheiten der Branche.

Das Ziel der Studie lag darin, zielgruppenspezifische Marketingempfehlungen für ein bislang nicht erschlossenes Marktsegment abzugeben. Der Puzzlehersteller wollte erfahren, wie der Marketing-Mix gestaltet sein sollte, um die neue Zielgruppe für das Produkt Puzzle zu begeistern.

Konkret sollten die folgenden Fragestellungen beantwortet werden:

Wie müsste Ravensburger die Kommunikation gestalten, um die neue Zielgruppe vom Puzzeln zu überzeugen? Welches Sortiment ist für diese neue Zielgruppe erforderlich? Welcher Preis ist in diesem Marktsegment optimal? Wo sollten die Produkte angeboten werden?

Um diese Fragen beantworten zu können, übernahmen die Studierenden die Aufgaben eines Marktforschungsinstituts und durchliefen die verschiedenen Phasen eines Marktforschungsprozesses. Basierend auf einer kleinen qualitativen Umfrage erschlossen sie zunächst das Forschungsgebiet und entwickelten anschließend den Fragebogen. Sie ermittelten die repräsentative Stichprobengröße, holten Angebote für die Nutzung eines Online-Panels ein und programmierten die Online-Umfrage mit Survey Monkey. Nach einem Pretest des Fragebogens und der Freigabe von Ravensburger waren die Studierenden für sieben Tage im Feld und befragten 2302 Personen zu ihren Puzzlegewohnheiten und Einstellungen zum Puzzeln.

Im Rahmen der Auswertung der Fragebögen unterteilten die Studierenden das untersuchte Marktsegment in drei Persona ein. Anschließend entwickelten sie anhand der Ergebnisse zielgruppenspezifische Handlungsempfehlungen für die Ausgestaltung des Marketing-Mixes.

Der Auftraggeber, Verena Schlachter von der Ravensburger Verlag GmbH, war bei der Präsentation sehr zufrieden mit den Ergebnissen und lobte die Studierenden für die wissenschaftliche Herangehensweise und die vielen Ideen, Impulse und fundierten Handlungsempfehlungen. Von Seiten der DHBW Ravensburg wurde das Forschungsprojekt von Prof. Dr. Thomas Dobbelstein betreut.