Manuel Mache freut sich über den Förderpreis der Kreissparkasse Ravensburg

Bereits zum 19. Mal wurde nun der mit 2000 Euro dotierte Förderpreis der Kreissparkasse Ravensburg an den besten Absolventen BLW-Bank der DHBW Ravensburg verliehen. Der diesjährige Preisträger heißt Manuel Mache, seine Bachelorarbeit wurde mit der Note 1,5 bewertet.

Heinz Pumpmeier, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Ravensburg, verlieh den Preis und beleuchtete für die Studierenden der DHBW Ravensburg ihre Berufsperspektiven. Einiges wird derzeit schwarz gezeichnet in der Branche, Pumpmeier ist sich allerdings sicher, dass die Nachfrage nach qualifizierten Jobs auch in Zukunft hoch sein wird. Er nannte vier Herausforderungen für das Bankwesen. Die Digitalisierung, die Regulatorik und den Wettbewerb „bekommen die Finanzbranche gut hin“. Sorgen macht er sich einzig über die Niedrigzinsphase, die nun bereits in ihr siebtes Jahr geht, „das fordert uns dramatisch heraus“.

Förderpreisträger Manuel Mache hat sein Studium mit der BayernLB als Dualem Partner absolviert und arbeitet nach seinem Abschluss nun bei PricewaterhouseCoopers (PwC) in München. Er präsentierte bei der Preisübergabe Ergebnisse seiner Bachelorarbeit. Thema waren Bewertungskriterien, die den Erfolg von Aktien vergleichbar machen. Manuel Mache hat analysiert, ob es branchen- oder länderspezifische Unterschiede bei den Bewertungskriterien gibt und inwieweit eine universelle Anwendung dieser Indikatoren möglich ist.

Prof. Dr.-Ing. Herbert Dreher, Rektor der DHBW Ravensburg, bedankte sich bei der Kreissparkasse Ravensburg, die seit 29 Jahren Dualer Partner im Studiengang BWL-Bank ist. Er gab den Studierenden mit auf den Weg, neben ihrem beruflichen Werdegang auch immer eine soziale Verantwortung im Blick zu behalten.