ECC2: Digital Dual: Digitalisierungspotenziale in der Theorie-Praxis-Verzahnung

Forschungsprojekt Education Competence Network (EdCoN)

Das EdCoN – Education Competence Network ist ein standortübergreifendes Forschungsprojekt der DHBW mit einer Projektlaufzeit von 2021 bis 2024. Ziel des Projektes ist es, die digitale Transformation der Lehre zu beschleunigen. Im Zentrum stehen zehn Themen zur digitalen Theorie-Praxis-Verzahnung, Online-Lehre und digitalen Studienorganisation.

Das an der DHBW Ravensburg angesiedelte Education Competence Center ECC2: Digital-Dual: Digitalisierungspotenziale in der Theorie-Praxis-Verzahnung befasst sich mit den Potenzialen der Digitalisierung für das Gelingen der Verzahnung von Theorie und Praxis im dualen Studium. Die Theorie-Praxis-Verzahnung ist ein Markenkern des Studiums an der DHBW und ein zentrales Qualitätsmerkmal des dualen Studiums im Allgemeinen. Das Studium wechselt zwischen Theoriephasen an der Hochschule und Praxisphasen im Betrieb, immer mit dem Ziel beides inhaltlich, organisatorisch und institutionell zu verknüpfen. In unserer zunehmend digitalen Welt wachsen sowohl der Bedarf als auch die Möglichkeiten digitale Konzepte und Lösungen zu nutzen, um die Theorie-Praxis-Verzahnung im Studium besser zu gestalten und effektiver umzusetzen. Das ECC2 möchte diese Möglichketen ausloten und teilweise pilotbasiert umsetzen und untersuchen.

Das Education Competence Center Ravensburg:

betreibt Forschung

  • im Bereich digitaler Theorie-Praxis-Verzahnung und unter Einbeziehung aller Beteiligten (Studierende, Lehrende, duale Partner)
  • erstellt einer Möglichkeitsübersicht digital dualer Lehr-Lern-Szenarien 

schafft Experimentierräume für digitale Lehr-Lern-Settings mit Fokus auf die Theorie-Praxis-Verzahnung

  • Entwicklung und Evaluation modellhafter digitale Lehr-Lern-Designs mit dem Fokus auf die Theorie-Praxis-Verzahnung
  • Verbesserung des Lehrsupport für die digital gestützte Lehre
  • Evaluation & Qualitätsentwicklung
  • Angebot von Schulungen, Workshops und Seminare

Pilotprojekt „Learner Journey“:

teilt forschungsbasierte Erkenntnisse innerhalb und außerhalb der DHBW

Kontaktformular

Feedback Theorie-Praxis-Verzahnung DHBW

Feedback Theorie-Praxis-Verzahnung DHBW
Sie haben Wünsche, sehen Verbesserungsbedarf oder haben direkt Ideen für eine Weiterentwicklung der Theorie-Praxis-Verzahnung an der DHBW?
Hier haben Sie die Möglichkeit Wünsche zu äußern oder Probleme rund um die Theorie-Praxis-Verzahnung loszuwerden. Gerne können Sie uns anonym Ihre Anmerkungen übermitteln. Wir sammeln alle Anmerkungen und werden im Laufe des Projekts gemeinsam mit interessierten Partnern Lösungsideen entwickeln und testen. Ihre Rückmeldung hilft uns relevante Aspekte in den Fokus zu nehmen.
Sie haben Ideen? Oder möchten direkt mit uns an einem Projekt/Problem arbeiten? Dann können Sie uns gerne Ihre Rückmeldung auch mit Ihrem Namen und Ihre Mail-Adresse übermitteln. Wir nehmen dann zu Ihnen Kontakt auf und freuen uns auf einen Austausch.

Hinweis zum Datenschutz
Beim Übermitteln der Formulardaten werden personenbezogene Daten verarbeitet. Dabei gelten die Grundsätze der Datenverarbeitung personenbezogener Daten (siehe Datenschutzerklärung). Neben den jeweiligen Formularfeldern werden IP-Adresse, Datum und Uhrzeit der Anfrage gespeichert. Für die Verarbeitung der Daten wird im Zusammenhang mit dem Ausfüllen des Formulars Ihre Einwilligung eingeholt und auf die bestehende Datenschutzerklärung verwiesen. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DS-GVO. Die Erhebung der Daten dient dazu, Ihnen regelmäßig Informationen über das Hochschulgeschehen sowie Veranstaltungseinladungen zukommen zu lassen. Die Daten bleiben gespeichert, solange sie für den genannten Zweck erforderlich sind oder Sie eine Löschung verlangen.

Weitere Informationen