ECC2: Digital Dual: Digitalisierungspotenziale in der Theorie-Praxis-Verzahnung
Forschungsprojekt Education Competence Network (EdCoN)
Das EdCoN – Education Competence Network ist ein standortübergreifendes Forschungsprojekt der DHBW mit einer Projektlaufzeit von 2021 bis 2024. Ziel des Projektes ist es, die digitale Transformation der Lehre zu beschleunigen. Im Zentrum stehen zehn Themen zur digitalen Theorie-Praxis-Verzahnung, Online-Lehre und digitalen Studienorganisation.
Das an der DHBW Ravensburg angesiedelte Education Competence Center ECC2: Digital-Dual: Digitalisierungspotenziale in der Theorie-Praxis-Verzahnung befasst sich mit den Potenzialen der Digitalisierung für das Gelingen der Verzahnung von Theorie und Praxis im dualen Studium. Die Theorie-Praxis-Verzahnung ist ein Markenkern des Studiums an der DHBW und ein zentrales Qualitätsmerkmal des dualen Studiums im Allgemeinen. Das Studium wechselt zwischen Theoriephasen an der Hochschule und Praxisphasen im Betrieb, immer mit dem Ziel beides inhaltlich, organisatorisch und institutionell zu verknüpfen. In unserer zunehmend digitalen Welt wachsen sowohl der Bedarf als auch die Möglichkeiten digitale Konzepte und Lösungen zu nutzen, um die Theorie-Praxis-Verzahnung im Studium besser zu gestalten und effektiver umzusetzen. Das ECC2 möchte diese Möglichketen ausloten und teilweise pilotbasiert umsetzen und untersuchen.
Das Education Competence Center Ravensburg:
betreibt Forschung
- im Bereich digitaler Theorie-Praxis-Verzahnung und unter Einbeziehung aller Beteiligten (Studierende, Lehrende, duale Partner)
- erstellt einer Möglichkeitsübersicht digital dualer Lehr-Lern-Szenarien
schafft Experimentierräume für digitale Lehr-Lern-Settings mit Fokus auf die Theorie-Praxis-Verzahnung
- Entwicklung und Evaluation modellhafter digitale Lehr-Lern-Designs mit dem Fokus auf die Theorie-Praxis-Verzahnung
- Verbesserung des Lehrsupport für die digital gestützte Lehre
- Evaluation & Qualitätsentwicklung
- Angebot von Schulungen, Workshops und Seminare
Pilotprojekt „Learner Journey“:
teilt forschungsbasierte Erkenntnisse innerhalb und außerhalb der DHBW
- Veröffentlichung der Ergebnisse
- Vernetzung im EdCoN-Netzwerk
- standortübergreifenden Vernetzung mit dem DHBW Zentrum für Hochschuldidaktik und lebenslanges Lernen (ZHL) und dem DHBW Anwendungszentrum E-Learning (AWZ)
Kontaktformular
Ansprechpersonen
Sie erreichen uns per E-Mail: EdCon-Projektbeteiligte@dhbw-ravensburg.de
Marktstraße 28, Raum 710, 88212 Ravensburg
- Telefon
- +49 (0)751 18999 - 2129
- deuer@dhbw-ravensburg.de

Marktstraße 28, Raum 711, 88212 Ravensburg
- thieme.e@dhbw-ravensburg.de

Marktstraße 28, Raum 711, 88212 Ravensburg
- Telefon
- +49 (0)751 18999 - 2941

Weitere Informationen

- Projektdauer: 4,5 Jahre
- Zeitraum: 01.08.2021 – 31.12.2025
- Gesamtprojektleitung: Prof. Dr. Ulf-Daniel Ehlers (DHBW Karlsruhe)
- Fördergeber: Stiftung Innovation in der Hochschullehre (Förderbekanntmachung 2020: Hochschullehre durch Digitalisierung stärken)
- Fördervolumen: 4,5 Millionen (alle DHBW Standorte)
Lehrendenbefragung 2022:
Veröffentlichungen:
- Deuer, E. / Thieme, E. & Gerstung-Jungherr, V. (2023). Nutzung und Wünsche zum Einsatz digitaler Tools in der Theorie-Praxis-Verzahnung im Rahmen des dualen Studiums. In: Handbuch der Aus- und Weiterbildung 357, März 2023, 1-28.
- Thieme, E. & Deuer, E. (2023). Bedarfe zum Einsatz digitaler Tools in der Theorie-Praxis-Verzahnung im Rahmen des dualen Studiums – Ergebnisse einer Fokusgruppendiskussion mit Lehrenden an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg im Sommer 2022 –. In: Handbuch der Aus- und Weiterbildung 4614, 1-18.
- Thieme, E./ Deuer, E. / Daurer, S. / Neef, C. (2024). Der Wunsch nach Digitalisierung der organisatorischen Theorie-Praxis- Verzahnung im Dualen Studium – die Perspektive der Studierenden und Dualen Partnerunternehmen, In: Handbuch der Aus- und Weiterbildung Nr. 376, 1-20.
- Deuer, E. / Miez-Mangold, P. / Thieme, E./ (2024). Handlungsmöglichkeiten für eine zeitgemäße Weiterentwicklung der Lehre im Kontext des dualen Studiums, In: Handbuch der Aus- und Weiterbildung Nr. 377, 19-55.
Tagungen:
- Forschungstag in Karlsruhe: Peter Miez-Mangold / Ernst Deuer: Nachhaltig lernen im dualen Studium (Vortrag)
- IPW Tagung in Mosbach: Elisa Thieme: Digitale Tools zur TPV (Poster)
- EdCoN Learning Festival 2025: Ernst Deuer / Peter Miez-Mangold: Nachhaltig lernen im dualen Studium (Vortrag)
- EdCoN Learning Festival 2025: Ernst Deuer / Elisa Thieme: Digitalisierungswünsche Studierender & Dualer Partner (Poster)
EdCoN:
Alle Ergebnisse aus dem EdCoN-Projekt finden sich zudem auf der EdCoN-Webseite.