Usability Test der IWT-Website

Studierende des Studiengangs BWL-Industrie 2 haben unter Anleitung der Professoren Dr. Udo Klaiber und Dr. Simon Ottler den Internetauftritt der IWT Wirtschaft und Technik GmbH unter die Lupe genommen. Die Forscher nutzten den Eyetracker des Zentrums für empirische Kommunikationsforschung (ZEK), ergänzt wurde die Blickregistrierung durch qualitative Interviews. Zur Präsentation der Ergebnisse war Sarah Gander, Programmleiterin Weiterbildung & Events beim IWT, an die DHBW Ravensburg gekommen.

Das Institut für Weiterbildung, Wissens- und Technologietransfer (IWT) ist ein Partner der DHBW Ravensburg – und hatte nun den Studierenden der DHBW den Auftrag erteilt, seine Website zu analysieren. Die Studienergebnisse deuten auf Verbesserungspotenziale beim Anmeldeprozess für Veranstaltungen sowie bei Navigation, Layout und Gestaltung der IWT-Website hin. Auch für die Seiten der Initiative #bodenseeinnovativ erarbeiteten die Studierenden konkrete Handlungsempfehlungen zur Steigerung der Usability. Im Rahmen einer Überarbeitung des Internetauftritts beabsichtigt die IWT GmbH, die Vorschläge gemeinsam mit einer Webagentur zeitnah umzusetzen.

Das lehrintegrierte Forschungsprojekt war Teil der Marketingvertiefung im sechsten Semester und ist ein weiteres Beispiel für die enge Verzahnung von Theorie und Praxis im Rahmen des dualen Studiums. Das ZEK unterstützt die Studierenden dabei unter anderem durch die Bereitstellung einer professionellen Forschungsinfrastruktur.