Studienzentrum Elektrotechnik geht an den Start

Der Studiengang Elektrotechnik an der DHBW Ravensburg  mit den Studienrichtungen Automation, Energie- und Umwelttechnik, Fahrzeugelektronik und Nachrichtentechnik, verzeichnet in den vergangenen Jahren einen kontinuierlichen Anstieg der Reservierungs- und Belegungszahlen und freut sich auch in diesem Jahr wieder über rund 160 Studienanfänger. Insgesamt sind zum Wintersemester 2019/2020 mehr als 400 Studierende im Studiengang Elektrotechnik eingeschrieben. Die DHBW Ravensburg zählt damit in der Elektrotechnik zu den Top 3 DHBW Standorten. Umfragen zufolge herrscht unter den Studierenden eine hohe Zufriedenheit den Studiengang und die Studienbedingungen betreffend. Um den Studiengang weiterzuentwickeln, Abläufe zu optimieren und den wachsenden Herausforderungen im Studienbetrieb gestärkt entgegenzutreten, wurde im Juli dieses Jahres das Studienzentrum Elektrotechnik unter der Leitung von Prof. Dr. Thomas Kibler eingerichtet.

„Wir werden in der Elektrotechnik künftig studienrichtungsübergreifend noch intensiver an der gemeinsamen strategischen Ausrichtung und an Synergien arbeiten, die für unsere Studenten und Dualen Partner einen Mehrwert schaffen“,  sagt Prof. Dr. Thomas Kibler. Dabei geht es unter anderem auch um Aufgaben wie den Erhalt und die Steigerung der Attraktivität der verschiedenen Studiengangrichtungen, die Einbindung neuer Technologiethemen in das Curriculum, die Einrichtung studiengangübergreifender Wahlmodule oder auch die stärkere Integration von E-Learning und die Akquise von Dozenten und neuen Dualen Partnern.

Als eines der ersten Projekte im Studienzentrum Elektrotechnik fand jüngst ein fachspezifisches Dozententreffen mit Fokus Mikrocomputertechnik statt, das den Auftakt bildete für weitere Veranstaltungen dieser Art, die den Austausch zwischen den Dozenten untereinander aber auch mit Vertretern der Hochschule fördern sollen. Darüber hinaus wurde in Zusammenarbeit mit dem Studienzentrum Maschinenbau Mitte September ein Campus-weiter Qualitätsworkshop veranstaltet, mit dem Ziel, nachhaltige Maßnahmen einzuleiten, die beispielsweise zu einer Vereinfachung von Prozessen oder der Einhaltung von Qualitätszielen in der Lehre beitragen. In regelmäßigen Abständen und mit unterschiedlichen Stakeholdern sollen weitere Workshops folgen.

Auch der zukunftsträchtigen Studienrichtung Energie- und Umwelttechnik, mit aktuellen Themen wie Elektromobilität, Speichertechnologie, Energietechnik, Smart Grids oder  multimodale Energiesysteme, zusammengefasst unter dem Überbegriff „nachhaltige Energieinfrastruktur“, wird künftig wieder verstärkt Rechnung getragen. Ab 1. Oktober zeichnet Prof.  Dr. Tobias Frank als neuer Professor am Campus Friedrichshafen für die Studienrichtung Energie- und Umwelttechnik verantwortlich.  Dazu meint Prof. Dr. Thomas Kibler: „Ich freue mich außerordentlich, dass wir mit Herrn Frank einen neuen Kollegen gewinnen konnten, der mit den aktuellen Themen der Energieinfrastruktur durch seinen bisherigen beruflichen Werdegang bestens vertraut ist und bereits auf Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten auf diesem Gebiet zurückblicken kann.” Professor Frank wird sich neben seiner Vorlesungstätigkeit unter anderem mit neuen Profilmodulen, einer stärkeren Vernetzung mit anderen Studienrichtungen und Forschungsprojekten beschäftigen.

Das insgesamt 16-köpfige Team im Studienzentrum Elektrotechnik am Technikcampus Friedrichshafen der DHBW Ravensburg setzt sich zusammen aus acht Professoren, vier Laboringenieuren, drei Sekretärinnen und einer Referentin, die gemeinsam an Projekten zur Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation und an der Weiterentwicklung des Studiengangs Elektrotechnik arbeiten.