Expertenteam

Die im Zentrum für Digitale Innovationen vereinten Professor*innen sind ausgewiesene Expert*innen an der Schnittstelle von digitalen Techniken auf der einen und deren Umsetzung in der Wirtschaft andererseits.

Prof. Dr. Stephan Daurer ist Studiengangsleiter in der Richtung Wirtschaftsinformatik – Data Science sowie Professor an der DHBW Ravensburg. Zuvor war er jahrelang in Betrieben unterschiedlicher Branchen tätig. In der Lehre konzentriert er sich auf die Methoden der Wirtschaftsinformatik, Digitale Märkte und die Effekte der digitalen Transformation auf Geschäftsmodelle. Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte umfassen die Themen Mobile Marketing und Location‐based Services sowie Independent & Ambient Assisted Living. Eine Liste aktueller Publikationen ist hier zu finden.

Marienplatz 2, Raum 209b, 88212 Ravensburg

Telefon
+49.751.18999.2757
Fax
+49.751.18999.2701
E-Mail
daurer@dhbw-ravensburg.de
Stephan Daurer

Prof. Dr.-Ing. Andreas Judt ist Leiter des Studiengangs Informatik und beschäftigt sich mit der technischen Umsetzung von Digitalisierung als Querschnitt durch verschiedenste Branchen. Vor seiner Tätigkeit an der DHBW war er Leiter des Forschungsbereichs Software Engineering am Forschungszentrum Informatik an der Universität Karlsruhe und dort auch Leiter des Zentrums für Softwarekonzepte sowie Gutachter für Software- und Architekturqualität. In Forschung und Technologietransfer beschäftigt er sich mit Prozessoptimierung durch Digitalisierung in der Pflege, speziell bei der Unterstützung von Menschen mit Behinderung in ihrem Lebensalltag.

Fallenbrunnen 2, Raum H211, 88045 Friedrichshafen

Telefon
+49.7541.2077.411
Fax
+49.7541.2077.198
E-Mail
judt@dhbw-ravensburg.de
Andreas Judt

Prof. Dr. Gerhard Hellstern ist Professor für BWL – Bank mit den Schwerpunkten Banksteuerung und Digitalisierung im Bank- und Finanzdienstleistungsbereich. Vor seiner Tätigkeit für die DHBW leitete er viele Jahre das Prüfungsreferat der Deutschen Bundesbank in Stuttgart. Seine aktuellen Forschungsinteressen liegen in der Anwendung und Interpretierbarkeit von Machine Learning Verfahren, im IT-Risikomanagement sowie im Quanten Computing. Aktuelle Veröffentlichungen sind hier aufgelistet.

Marktstraße 28, Raum 504a, 88212 Ravensburg

Telefon
+49.751.18999.2732
Fax
+49.751.18999.2709
E-Mail
hellstern@dhbw-ravensburg.de
Gerhard Hellstern

Prof. Dr. Petra Radke ist Studiengangsleiterin für BWL – Medien- und Kommunikationswirtschaft an der DHBW Ravensburg sowie wissenschaftliche Leiterin des Master-Studiengangs MBM Medien und Marketing am CAS der DHBW. Ihre Lehrgebiete umfassen Mikroökonomie, Medienökonomie und Medienmanagement. Ein besonderer Lehr- und Forschungsfokus liegt auf Geschäftsmodellen in der digitalen Ökonomie.

Prof. Dr. Stephan Sauter ist Professor für Wirtschaftsingenieurwesen mit den Schwerpunkten Elektrotechnik, Regelungstechnik und Industrie 4.0. Vor seiner Tätigkeit für die DHBW leitete er internationale Teams beim Produktionshochlauf von Halbleitersensoren in München. Erfahrungen in Entwicklung und Projektmanagement sammelte er viele Jahre im Silicon Valley, Kalifornien und in Südfrankreich bei Infineon Technologies. Seine aktuellen Forschungsinteressen liegen im Bereich Digitalisierung von Produktionssystemen im Kontext von Industrie 4.0 und die damit verknüpften Themengebiete.

Fallenbrunnen 2, Raum H323c, 88045 Friedrichshafen

Telefon
+49.7541.2077.253
Fax
+49.7541.2077.199
E-Mail
sauter@dhbw-ravensburg.de
Stephan Sauter