Einblicke in das Studium

Praxisnahe Lehre

Die Verzahnung von Theorie und Praxis bildet das Fundament des dualen Studiums. In etwa 50 Prozent der Vorlesungen werden von externen Lehrbeauftragten aus der Praxis gehalten, um die neuesten Entwicklungen und Trends in der Medien- und Kommunikationsbranche in die Lehrveranstaltungen zu integrieren.

Portraitfoto Lehrende Medienmanagement Schneider

Katharina Maria Schneider

selbstständige Social Media Managerin

„Als Dozentin für Social Media Management unterstütze ich Studierende dabei, die Herausforderungen des digitalen Marketings und der Unternehmenskommunikation zu meistern.“

„Sie werden dabei besonders auf die dynamischen Anforderungen der digitalen Welt vorbereitet und erhalten die richtigen Werkzeuge, um kreative, messbare und effektive Kommunikationslösungen für ihre Unternehmen zu entwickeln. Nach über 9 Jahren in der Medienbranche, die von rasanten Veränderungen geprägt ist, freue ich mich jedes Semester auf den Austausch mit den Studierenden. Dieser Dialog ermöglicht es mir, meine Praxiserfahrung mit ihrer nativen Mediennutzung zu verknüpfen und gemeinsam neue Perspektiven zu entdecken.“

Portraitfoto Lehrende Medienmanagement Knall

Markus Knall

Direktor Content und Chefredakteur, Ippen Digital GmbH & Co. KG

„Als Chefredakteur habe ich mehr als zehn Jahre Erfahrung in Redaktionsmanagement, Content-Strategien und digitalem Marketing.“

„Im Fokus steht dabei der Auf- und Ausbau eines der größten digitalen Redaktionsnetzwerke (Ippen.Media) in Deutschland mit Marken wie fr.de, Merkur.de oder Buzzfeed.de. Ich lehre "Aktuelle Entwicklungen in der Medienbranche" und spreche vor allem über Redaktionsmanagement und Künstliche Intelligenz. Ich möchte meine Erfahrung weitergeben und im Gegenzug lernen, was künftige Medienmanager*innen von der Branche erwarten. Ich schätze die Diskussionen mit den Studierenden, um Modelle und Handeln immer wieder zu hinterfragen. Die Mischung aus Theorie und Praxis sowie die Leidenschaft, den Strukturwandeln dynamisch und agil zu gestalten, kennzeichnen den Unterricht.“

Portraitfoto Lehrende Medienmanagement Keinath und Strobel

Miguel Strobel und Tobias Keinath

Geschäftsführer, Watersky Digital GmbH

„Digital Marketing zum Anfassen statt theoretischer Frameworks.“

„Unser Beratungsunternehmen ist spezialisiert auf das Benchmarking der Digitalpräsenz globaler Marken wie Schwarzkopf, Nivea oder Logitech. An der DHBW teilen wir unsere Erfahrungen aus 15 Jahren digitalem Marketing. Wir bringen unseren Studierenden in einem Praxisworkshop zum Controlling von Kommunikation bei, wie man die Digitalpräsenz von Marken objektiv vergleicht und daraus eine datengetriebene Strategie entwickelt. Begeistert sind wir dabei immer wieder von den unterschiedlichen Erfahrungen, die unsere Studierende aus ihren Partnerunternehmen in den Kurs einbringen.“

Praxisprojekte

Auch in der Theoriephase verlierst du im Medienmanagement Studium die Praxis nicht aus dem Blick. Mit dem Projektworkshop „Kommunikationsinstrumente in der Anwendung“ lernen die Studierenden anhand realer Problemstellungen aus den Unternehmen die Aufgabe fundiert zu analysieren und begründete Lösungsvorschläge zu erarbeiten. Die erarbeiteten Strategien und Konzepte werden im Anschluss vor den jeweiligen Auftraggeber*innen präsentiert.

  • Entwicklung eines Konzepts für eine Content- und Social Media Marketing Strategie des Landesverbands Erneuerbare Energien Rheinland Pfalz und Saarland
  • Extremismus als politisches Kommunikationsinstrument
  • Data Driven Advertising and Retail Media: Entwicklung einer crossmedialen, datengetriebenen Retail Media-Kampagne für Otto Group Media GmbH
  • Entwicklung einer Digitalstrategie sowie Erstellung eines Social Media Playbooks für den Profi-Eishockeyverein EVR Towerstars GmbH der DELE2
  • Analyse und Optimierung des Internetauftritts des Profi-Eishockeyvereins EVR Towerstars GmbH der DELE2 mittels einer Eyetracking-Studie und Befragung
  • Analyse und Optimierung des Online-Shops des Modehaus bredl mittels einer Usability Studie und Befragung
  • Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes zur Mitarbeitergewinnung im Rahmen des Employer Brandings für die Kern AG
  • Entwicklung einer Employer Branding Strategie für die GFT Technologies SE
  • Entwicklung und Umsetzung einer Social Media Kampagne für verschiedene Partner von Payback
  • Entwicklung einer Social Media- und Influencer-Kampagne zur Steigerung der Markenbekanntheit der Marke Applaus Dry Gin
  • Positionierung und Bewerbung des Toggolino Clubs für SuperRTL
  • Entwicklung einer Digitalstrategie für die Kunsthalle Tübingen
  • Leadmanagement für einen Finanzdienstleister anhand verschiedener Branchen für die Concardis GmbH
  • Entwicklung einer Digitalstrategie und eines Social Media Playbooks mit konkreten Umsetzungsbeispielen für das Amt für Tourismus und Stadtmarketing der Stadt Ravensbur

Exkursionen

Die Lehrfahrten und Exkursionen vermitteln den Studierenden zusätzlich praxisnahe Eindrücke zu aktuellen Themen der Studienrichtung.

Vorteile für Duale Partner

Nachwuchskräfte für das dynamische und digital geprägte Medien- und Marketingumfeld ausbilden

  • Innovative Strategien: Unsere Studierenden bringen aktuelles Fachwissen aus den Bereichen Medien, Kommunikation und Marketing sowie frische Ideen direkt aus dem Studium in Ihr Unternehmen ein.
  • Zielgruppenspezifisches Know-how: Unsere Studierenden sind bestens geschult darin, unterschiedliche Zielgruppen anzusprechen, um Ihre Produkte und Dienstleistungen effektiv zu vermarkten und erfolgreiche Kampagnen zu konzipieren, zu planen und umzusetzen
  • Digitale Expertise: Mit ihrer umfassenden Ausbildung im Umgang mit digitalen Medien und Kommunikationsplattformen sind unsere Studierenden optimal darauf vorbereitet ihre digitale Präsenz zu stärken und innovative Technologien effizient zu integrieren.
  • Anpassungsfähigkeit an Marktveränderungen:  Unsere Studierenden sind versiert im Umgang mit den dynamischen Veränderungen der Medien- und Kommunikationsbranche und können so in der Unternehmenspraxis flexibel und agil auf neue Marktanforderungen reagieren.
  • Effektive Markenführung: Mit profundem Wissen über Markenführung helfen unsere Studierenden Ihrem Unternehmen, Marken gezielt zu stärken und erfolgreich auf den jeweiligen Märkten zu positionieren und zu differenzieren.

Richard Tigges

Director Global Strategic Communications, Audi AG

„Unsere Dualen Studenten können das theoretisch erlangte Wissen sofort in der Praxis anwenden“

„Wir sind sehr glücklich über die Zusammenarbeit mit der DHBW Ravensburg, weil wir mit der Kombination von Betriebswirtschaft mit Medien- und Kommunikationswirtschaft einen stimmigen Zuschnitt auf die Bedürfnisse einer innovativen, strategisch arbeitenden Kommunikationsabteilung erreicht haben.“

„Unsere Dualen Studenten können sich von Anfang an auf die besonderen Bedarfe ihrer Zielfunktion einstellen und das theoretisch erlangte Wissen sofort in der Praxis anwenden“, sagt Richard Tigges, Director Global Strategic Communications in der AUDI AG. „Mit Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz treten außerdem junge Handlungsfelder hinzu, für die unsere Zusammenarbeit mit der DHBW den weiteren Kompetenzaufbau unterstützt.“

Guido Friebel

Director Growth & Development Young Talents, PUBLICIS MEDIA

„Der Studiengang BWL-Medien- und Kommunikationswirtschaft deckt unsere Bedürfnisse an eine universelle Ausbildung im Bereich Kommunikation hervorragend ab.“

„Die in der Theoriephase vermittelten Inhalte setzen unsere Dualen Studierenden in den Praxisphasen um. Sie durchlaufen in der Agentur unterschiedliche Stationen, um möglichst viele Fähigkeiten zu erlangen. Dabei unterstützen sie die jeweiligen Teams bei der Entwicklung smarter Werbestrategien – ob in der Kundenberatung oder in einem unserer zahlreichen Expertenteams. Die Kombination aus Theorie und Praxis ist die perfekte Vorbereitung, um nach Abschluss des Studiums in der Agentur richtig durchzustarten – data-driven bis tech-fueled, digital bis analog und von Social Media bis eCommerce.“

Dr. Florian Kumb

Hauptabteilungsleiter Programmplanung, Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF)

„Beim dualen Studium werden unsere Nachwuchskräfte mit allem ausgerüstet, was in der aktuellen Transformation der Medienbranche notwendig ist.“

„Die hohe Veränderungsdynamik macht es notwendig, dass neben einer fundierten theoretischen Ausbildung auch die aktuellen Fragen der Medienbranche im Studium eine bedeutsame Rolle spielen. Die Verzahnung von Theorie und Praxis ist ein zentraler Vorteil des dualen Studiums. Die engen Verbindungen mit vielen der größten Medienunternehmen des Landes sind dabei eine Besonderheit der DHBW Ravensburg, die es ermöglicht, dass die Inhalte des Studiums stets am Puls der Zeit sind. Hiervon kann ich mich als Gastdozent auch regelmäßig persönlich überzeugen. Das duale Studium vermittelt Problemlösungskompetenz und eine Art zu denken, die Studierende nach dem Abschluss für ihre Partnerunternehmen so wertvoll machen: Auf Basis fundierten Wissens sind sie in der Lage Strategien entwickeln und flexibel auf Umfeldveränderungen reagieren zu können. Diese Fähigkeit ist vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen der Medienbranche so wichtig wie nie zuvor.“

Lehrende im Studiengang

Prof. Dr. Simone Besemer
Studiengansleiterin BWL – Medien- und Kommunikationswirtschaft: Kommunikationsmanagement (B-Phase)
Simone Besemer studierte Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste Berlin sowie an der State University of New York. Im Anschluss hieran promovierte sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Marketing an der Universität des Saarlandes zum Dr. rer. oec. Ihre Promotionsschrift zum Thema „Shopping-Center der Zukunft. Planung und Gestaltung“ wurde 2005 mit dem Otto-Beisheim-Förderpreis ausgezeichnet. Sie arbeitete mehrere Jahre in den Bereichen Konsum- und Verhaltensforschung sowie Marketing und Public Relations. Seit 2009 ist sie als Professorin für Marketing und Medien, seit 2017 als Studiengangsleiterin im Studiengang BWL – Medien- und Kommunikationswirtschaft: Kommunikationsmanagement an der DHBW Ravensburg tätig. Schwerpunkte ihrer Lehrtätigkeit im Bachelor- und Masterbereich liegen im Bereich Marketing, Markenmanagement, Konsumentenverhalten, Public Relations sowie in der Marketing- und Unternehmenskommunikation. Sie ist Mitglied bei der Deutschen Werbewissenschaftlichen Gesellschaft e.V., der Arbeitsgemeinschaft für Marketing (AfM) sowie im Deutschen Dialogmarketingverband (DDV), hier seit 2023 als wissenschaftliches Jury-Mitglied des Alfred-Gerardi-Gedächtnispreises tätig. Im landesweiten Mentoring- und Qualifizierungsprogramm „Traumberuf Professorin plus“ engagiert sie sich als Mentorin, um talentierte Nachwuchswissenschaftlerinnen für Lehre und Forschung an Hochschulen zu begeistern.

Prof. Dr. Gregor Hopf
Studiengansleiter BWL – Medien- und Kommunikationswirtschaft: Medienmanagement (B-Phase)
Gregor Hopf ist Professor für die „Digitalisierung der Wirtschaft“ und war zuvor über viele Jahre in der Medienbranche national und international in Leitungsfunktionen tätig. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Auswirkungen der digitalen Transformation auf Geschäftsmodelle und auf den Anforderungen erfolgreicher Unternehmenskommunikation in den Online-Medien. Zu diesen Themen hat er vielseitig publiziert und berät auch bereits seit über 15 Jahren Unternehmen und Organisationen im deutschsprachigen Raum. So leitete er unter anderem 2015 bis 2016 die Geschäftsstelle Digitalisierung im Staatsministerium Baden-Württemberg, die alle Aspekte der Digitalisierung in Wirtschaft und Gesellschaft für die Landesregierung Baden-Württemberg koordinierte. Seinen Doktor hat er an der London School of Economics and Political Science abgelegt, aufbauend auf einem MBA der Kelley School of Business.
 

Prof. Dr. Petra Radke
Studiengansleiterin BWL – Medien- und Kommunikationswirtschaft: Medienmanagement (A-Phase)
Petra Radke studierte vor ihrer Berufung an die DHBW Ravensburg Volkswirtschaftslehre an der TU Dortmund. Nach der Promotion zum Dr. rer. pol. war sie zunächst als Postdoktorandin am Lehrstuhl für Finanzwissenschaft an der TU Dortmund und anschließend als wissenschaftliche Mitarbeiterin an einem Forschungsinstitut in Düsseldorf tätig. Ihre aktuellen Lehr- und Forschungsthemen decken sich mit denen des Fachgebiets Managerial Economics: Strategische Entscheidungsprobleme von Managern wie bspw. die Produkt- und Technologiewahl, die Wahl der Kommunikationskanäle sowie die Preissetzung in datengetriebenen Plattformmärkten.

Prof. Dr. Daniel Blochinger
Professor
Daniel Blochinger studierte Wirtschaftsphysik mit Schwerpunkt Economics & Finance an der Universität Ulm. Dort absolvierte er auch anschließend seine Promotion mit einem mikroökonomischen Thema aus der Bankenregulierung. Nach selbstständiger Berufstätigkeit als Softwareentwickler und Technologieberater ist er seit 2022 als Hochschulprofessor an der DHBW Ravensburg tätig. Er vermittelt Inhalte aus Volkswirtschaftslehre, Mathematik, Statistik sowie empirischer Forschung in den Studiengängen Medien- und Kommunikationswirtschaft, Agrarwirtschaft, Data Science sowie Gesundheitsmanagement.

Prof. Dr. Günther Suchy
Professor
Günther Suchy ist promovierter Volkswirt und seit 2010 an der Fakultät Wirtschaft der DHBW Ravensburg als Professor im Bereich Medien- und Kommunikationswirtschaft tätig. Vor seinem Ruf als Professor war er Geschäftsführer einer Online-Plattform des größten deutschen Automobil-Fachverlages und Redaktionsleiter eines Sportsenders. Die Schwerpunkte seiner Lehr- und Forschungstätigkeit liegen im Bereich der Unternehmenskommunikation und des Journalismus. Im Forschungsfeld Unternehmensführung beschäftigt er sich u.a. mit dem Thema Unternehmenskultur und Nachhaltigkeit im Sport. Seine Lehrtätigkeit an der DHBW ergänzte er u.a. durch Auslandsaufenthalte am Royal Thimpu College in Bhutan, der Second Polytechnic University SSPU Shanghai, der Universidad de Santiago de Chile, der University of Istanbul und der Al-Quds

Prof. Dr. Ulrike Tennagen
Professorin
Ulrike Tennagen studierte BWL mit dem Schwerpunkt Marketing an den Universität Paderborn. Ihre Promotion mit einem Thema aus dem strategischen Marketing erfolgte anschließend an der RWTH Aachen. Nach Führungspositionen bei einer Unternehmensberatung und Finanzdienstleistern ist sie seit 2013 als Hochschulprofessorin an der DHBW Ravensburg tätig. Schwerpunkte ihrer Lehrtätigkeit liegen im Bereich Marketing und Handel sowie der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre, die sie auch in der Studienrichtung MK vertritt.