„Das ist eine große und glückliche MKE-Familie“
 

Petra Leipold ist zuständig für die Ausbildung bei der Messe Berlin. Seit mehr als drei Jahrzehnten kennt sie die DHBW Ravensburg, seit über 20 Jahren stellt sie die Studierenden für den Studiengang BWL - Messe-, Kongress- und Eventmanagement, kurz: MKE, ein.

„Mit der DHBW Ravensburg sind wir von der Messe Berlin seit 1987, also seit mehr als drei Jahrzehnten, verbunden. Damals gab es noch keine Ausbildungen und Berufe speziell für Messe und Kongress, die Studierenden belegten BWL - Handel. Professor Beier hat den Bereich dann aufgebaut und von Anfang an bin ich ein Fan von dieser lebendigen Mischung aus Theorie und Praxis. Auch die Kombination Ravensburg und Berlin finde ich für unsere Studierenden optimal. Ich denke, die Studierenden können sich in Ravensburg besser aufs Studium konzentrieren als in Berlin. Ich selbst bin sehr gerne Berlinerin, aber Ravensburg finde ich total charmant, das ist wie eine andere Welt, in die man eintauchen darf.

Der Studiengang MKE hat sich in Ravensburg super entwickelt. Die Professoren und die Studenten sind alle vernetzt und verknüpft in der Branche. Ich würde sagen, das ist eine große und glückliche MKE-Familie. Wenn ich mir etwas für die Zukunft wünschen dürfte, wäre es die Möglichkeit, Kurse und Unterrichtsfächer auf Englisch zu unterrichten. Im Geschäftsleben wird Englisch immer wichtiger.

Oft werde ich gefragt, was junge Bewerber und Bewerberinnen für die Messe-, Kongress- und Eventbranche mitbringen sollten. Ganz klar: Sehr viel an Flexibilität, Freundlichkeit, Organisationstalent, Toleranz, Loyalität, Engagement und Humor. Natürlich auch ein Faible für wirtschaftliche Zusammenhänge und Interesse an Wirtschaft weltweit, denn BWL und VWL sind nun mal die Grundlagen des Studiums. Und natürlich auch Spaß an Veränderungen. Routine gibt es bei uns nicht. Jede Veranstaltung und jeder Kunde sind unterschiedlich. Das sollte jedem Bewerber bewusst sein. Aber beim dualen Studium erleben die Studierenden das ja von Anfang an auch durch die Kombination von Praxis und Theorie. Viele Ehemalige sind heute immer noch bei der Messe Berlin, in vielen Bereichen und in verschiedenen Funktionen.

Im Zuge der Digitalisierung wurde oft eine düstere Zukunft prognostiziert. Eigentlich ist aber das Gegenteil der Fall. Ein persönliches Gespräch sowie ein Handschlag sind noch immer die besten Voraussetzungen für ein gutes Geschäft. Und das Internet ist eine großartige Ergänzung. Im Mittelpunkt bleibt immer der Mensch.“