„Die DHBW Ravensburg ist unser ,role model´ in der dualen Bildung“

Seit vielen Jahren pflegt die DHBW Ravensburg einen intensiven Austausch an Studierenden und Dozenten mit Hochschulen in Südafrika. Das kommt nicht von ungefähr. Die Südafrikaner betrachten das duale Modell als Vorbild für die Entwicklung ihrer Studiengänge. Carver Pop ist Cooperative Education Manager an der Peninsula University of Technology in Südafrika und weiß davon zu berichten.

„Eine aktuelle Studie der OECD besagt, dass die Jugendarbeitslosigkeit in Südafrika rund 53 Prozent beträgt, bei den Absolventen einer Hochschule sind es allerdings nur 7,6 Prozent. Uns ist bewusst, dass die Bildung ein Schlüssel für die Entwicklung des Landes ist. Lange Zeit waren Hochschulen großteils nur offen für die Kinder von Weißen und Wohlhabenden. Das ist mit ein Grund, weshalb wir auf das duale Studium setzen. Die Kontakte zur Industrie sind dabei das Ausschlaggebende.

Und dabei ist die DHBW in Deutschland unser ,role model´. Ich forsche seit Jahren im Bereich der dualen Bildung. Bei meinen Recherchen stieß ich dabei immer wieder auf die DHBW Ravensburg und auf Prof. Karin Reinhard und ihre Veröffentlichungen dazu. Ich habe zunächst in Namibia das Department of Cooperative Education aufgebaut und für die Regierung eine Strategie dafür erarbeitet. Jetzt bin ich Cooperative Education Manager in Südafrika an der Peninsula University of Technology.

Wir haben rund 36.000 Studenten bei uns am Campus. Und dennoch beeinflusst uns der Austausch mit der aus unserer Sicht kleinen DHBW Ravensburg im Bereich duales Studium immens. Ich hatte die Gelegenheit, den damaligen Präsidenten Prof. Geilsdörfer in Ravensburg zu treffen. Und dann gibt es den tollen Austausch an Studenten und Professoren mit der DHBW Ravensburg. In diesem Jahr nehme ich hier an der International Partnership Week teil. Ich denke, dieser Austausch ist für uns immens wichtig – und ganz sicher profitieren von den Erfahrungen in Südafrika auch die Studenten der DHBW Ravensburg.“