VDI Student Competition am Technikcampus Friedrichshafen

Die MGA VDI Student Competition „Mobility/Medical goes Additive“ war zu Gast am Campus Friedrichshafen – mit 18 studentischen Teams. Mit dabei auch das das studentische Team DUAL light vom Technikcampus Friedrichshafen der DHBW Ravensburg.

Mobility/Medical goes Additive – The VDI Student Competition“ wird vom VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V. veranstaltet. Es handelt sich um einen internationalen, interdisziplinären Studierendenwettbewerb rund um additive Fertigung (3D-Druck), Digitalisierung sowie innovative Lösungen für Mobilität und Medizintechnik. Innerhalb von drei Tagen entwickeln studentische Teams technische Produkte, Geschäftsmodelle und präsentieren ihre Ideen vor einer Fachjury. Bewertet werden technische Qualität, wirtschaftliche Tragfähigkeit, Kommunikation und Teamarbeit.

Dank der Unterstützung von Marc Fette und seinem Team aus Composite Technology Center / CTC GmbH (Airbus) hatten die Studierenden Zugang zu Druckexperten, die gerne bei allen Druckfragen unterstützten. Am Ende gab es gedruckten Medaillen von Liebherr Aerospace and Transportation.

Die Herausforderung in diesem Jahr: Es ging um Ideen für die zukünftige persönliche Mobilität und Sitzplätze im Verkehr neu zu denken.  So entstanden ein zukunftsorientiertes Kindersitzkonzept oder ein individueller Motorradsitz.

Organisator und Koordinator der DHBW Ravensburg war Prof. Dr. Holger Purol, Studiengangsleiter im Maschinenbau – mit speziellem Blick auf den Leichtbau.

Eine super Erfahrung auch für das Team der DHBW Ravensburg:
Jonas Stehle
Luca Lehn
Marlon Alvarado Schregle
Thomas Raible
Adrian Brecher
Nicolas Masi