Viele Einblicke auf der Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel
Studierende BWL-Messe-, Kongress- und Eventmanagement der DHBW Ravensburg waren auf Exkursion. Ziel war die BIOFACH, die Weltleitmesse für Bio-Nahrungsmittel, der NürnbergMesse.
40 Studierende und Prof. Dr. Bernd Radtke bekamen zunächst eine Einführung von Pressereferent Maximilian Hensel über die Geschichte, Entwicklung und Bedeutung der recht jungen Messegesellschaft NürnbergMesse, einem dualen Partner der DHBW Ravensburg. Dominik Dietz, Director der BIOFACH und Absolvent der DHBW Ravensburg gewährte im Anschluss einen umfassenden Blick hinter die Kulissen dieser internationalen und wichtigen Branche und dieser Fachmesse, die mit mehr als 2.200 Ausstellern, rund 34.000 Besuchern und einem Fachkongress mit rund 170 Fachvorträgen zu der größten ihrer Art auf der Welt zählt.
Nach zwei Stunden zur freien Verfügung besuchten die Studierenden den Gemeinschaftsstand der MBW Marketinggesellschaft zur gemeinschaftlichen Absatzförderung in Baden-Württemberg für Agrarerzeugnisse und Lebensmittel. 15 Unternehmen präsentierten sich auf 310 Quadratmetern. Bettina Rau lieferte dazu spannende Infos. Zum Abschluss des Messebesuchs wartete ein interessanter Vortrag von Eveline Schmitz am Stand von Naturland Zeichen, mit 40 Ausstellern auf rund 1.500 Quadratmetern einer der größten Stände der Messe.