Die DHBW Ravensburg begrüßt 1.120 Erstsemester
Die DHBW Ravensburg hat mit dem Semesterstart Anfang Oktober rund 1.120 Erstsemester begrüßt. In Ravensburg wurden die Studierenden der Fakultät Wirtschaft im Konzerthaus willkommen geheißen. Die Erstsemester der Fakultät Technik beginnen ihr dreijähriges Studium mit einer Praxisphase in ihren Unternehmen, sie starten im Januar mit ihrer Theoriephase am Campus Friedrichshafen.
Rektor Prof. Dr.-Ing. Robert Watty und Oberbürgermeister Dr. Daniel Rapp begrüßten die Erstsemester im Konzerthaus. Daniel Rapp gab ihnen auf den Weg, beruflich immer ihrer Leidenschaft zu folgen.
85% haben nach ihrem Studium einen Arbeitsvertrag in der Tasche
Prof. Dr. Petra Radke stellte den Campus vor. Sie machte auch den Wert eines dualen Studiums gerade in einer Zeit voller Krisen deutlich. Die DHBW Ravensburg kooperiert mit rund 1.000 Unternehmen, mit denen sie gemeinsam das duale Studium anbietet. Vom aktuellen Absolventen-Jahrgang haben konstant und auch in diesem Jahr 85% direkt nach ihrem Bachelor-Abschluss einen Arbeitsvertrag in der Tasche – meist in dem Betrieb, mit dem sie auch ihr duales Studium absolviert haben.
Gut etabliert: der Studiengang Agrarwirtschaft
In diesem Jahr haben an der Fakultät für Wirtschaft rund 670 Erstsemester am Campus Ravensburg ihr Studium begonnen. Sie starten in verschiedenen BWL-Studiengängen, in Agrarwirtschaft, Mediendesign, Wirtschaftsinformatik sowie Data Science und Künstliche Intelligenz. Am Campus Friedrichshafen sind es in der Technik 450 Studienanfänger. Sehr gut etabliert hat sich dabei der noch neue Studiengang Agrarwirtschaft. Sehr gut läuft es auch im Studiengang Luft- und Raumfahrttechnik. In diesem Umfeld gründet sich derzeit ein Zentrum für Drohnensysteme (ZDS). Hier werden Kompetenzen in einem Zukunftsfeld gebündelt und die Forschung trifft auf die Lehre und umgekehrt.
Alle Infos bei der Erstimesse
Bei der Begrüßung der Erstsemester hatten die Studierenden die Gelegenheit, sich bei der Erstimesse gründlich zu informieren – etwa über die Angebote der Bibliothek, die Studierendenvertretung, das International Office, die Studierendenberatung, das Studierendenwerk Seezeit, die Stadt Ravensburg und über jede Menge studentische Projekte wie das Rennwagen-Team GFR oder die studentische Unternehmensberatung.