Mediendesigner*innen gewinnen zweimal Gold, einmal Silber, sechsmal Bronze und 15 Auszeichnungen

Mit dem Talent Award zeichnet der Art Directors Club Deutschland (ADC) junge Kreative für herausragende Kommunikations- und Gestaltungsleistungen aus. Dafür honoriert die ADC Jury neben den Einreichungen im ADC Wettbewerb auch die wegweisendsten Kom­mu­ni­ka­tionsleistungen der Nachwuchskreativen mit den ikonischen bronzenen, silbernen und goldenen Nägeln in den Kategorien Semester-, Abschluss- und Praxisarbeit. Das Motto in diesem Jahr lautete: „Change the World with Creativity… or should we leave it to AI?“ In diesem Jahr gingen sage und schreibe 24 der Auszeichnungen an Mediendesigner*innen der DHBW Ravensburg.

Der ADC ist der führende Kreativenverband in Deutschland. In dem Verband setzen die führenden Designer*innen und Werber*innen im Land seit Jahrzehnten Maßstäbe in der kreativen Kommunikation. Ein wichtiges Anliegen dabei ist die Förderung von Talenten, unterstützt durch einen Nachwuchswettbewerb. „Der Talent Award hat dieses Jahr gezeigt, dass die nächste Generation der Werbetreibenden Sinn für die großen Themen, Craft und verdammt gute Ideen hat. Wir haben sowohl tiefgründige als auch kreativ anspruchsvolle Arbeiten gesehen, die zeigen, was Gen Z gerade umtreibt“, sagt Dora Osinde, Chief Creative Officer, Ogilvy und Jury Chairwoman ADC Talent Award.

 

Goldener Nagel

Lip Oh Damn: Lisa Friedl. Eine Lipödem Awareness-Kapagne präsentiert als Modekollektion. Abschlussarbeit, Public Space. zum Projekt

Data Dump: Justus Jäger. Ein Spekulatives Design zum Ressourcenverbrauch von digitalem Datenmüll. Abschlussarbeit, Machine Learning. zum Projekt

 

Silberner Nagel

 Mehr.Raum: Emmie Braun, Justus Jäger, Sascha Kölbl und Hannes Wessbecher. Ein gemeinnütziger Verein für die nachhaltige Nutzung von Brachflächen in Großstädten. – Semesterarbeit, All Kinds of Media. zum Projekt

 

Bronzener Nagel

Office Odyssey: Annika Fingerhut. Der immersive 360° Film als visuelle Übersetzung von Introversion. Abschlussarbeit, Mixed Reality.

Propaganda nutzen!: Yannik Schäfer. Ein Handbuch samt digitalem Coaching, um Propagandatechniken für eine Bürgermeister*innenwahl zu erlernen und anzuwenden. Abschlussarbeit, Crossmedia Products.

Ja.Archiv: Phillip Rasper. Eine Wendeplakatserie als kulturelle Auseinandersetzung mit dem Wort „Ja“. Abschlussarbeit, All Kinds of Media. zum Projekt

Data Dump: Justus Jäger. Ein Spekulatives Design zum Ressourcenverbrauch von digitalem Datenmüll. Abschlussarbeit, Experiment.

Lip Oh Damn: Lisa Friedl. Eine Lipödem Awareness-Kapagne präsentiert als Modekollektion. Abschlussarbeit, Communication Arts.

Mehr.Raum: Emmie Braun, Justus Jäger, Sascha Kölbl und Hannes Wessbecher. Ein gemeinnütziger Verein für die nachhaltige Nutzung von Brachflächen in Großstädten. – Semesterarbeit, Public Space.

 

Auszeichnung 

Data Dump: Justus Jäger. Ein Spekulatives Design zum Ressourcenverbrauch von digitalem Datenmüll. Abschlussarbeit, Crossmedia Products.

o’regional: Deborah Seid. Eine App für regionales, plastikfreies Einkaufen. Abschlussarbeit, All Kinds of Media.

Office Odyssey: Annika Fingerhut. Der immersive 360° Film als visuelle Übersetzung von Introversion. Abschlussarbeit, Data.

Ultrakurzzeitreligionen: Ole Bornitz. Ein digitales Fashionkonzept aus ästhetischen Analysen von DALL-E2-, DALL-E mini- und Midjourney-Bilddatensätzen. Abschlussarbeit, AI / Machine Learning.

PYRY: Marie-Luise Weier. Ein Buch aus Eis über das Gefühl von Kälte. Abschlussarbeit, Experiment.

Anti Shi*t: Jana Schillinger, Mareike Anderle, Sebastian Hahn und Maximilian Kirn. Eine nachhaltige Modemarke. Semesterarbeit, Advertising.

Perspektivwechsel: Chiara Zwingenberger, Salea Buhmann, Marnie Wäschle. Ein Kurzfilm zur Relevanz des Ehrenamts. Semesterarbeit, Advertising Work.

Raumwelten Trailer: Paulina Dietz, Nele Kilian, Markéta Müllerová, Gabriel Wilde. Ein Motion Trailer für die Veranstaltung Raumwelten. Semesterarbeit, Advertising Work.

VEREINT e.V.: Anna Ostermiller, Enya Dorsch, Darius Geske, Yannik Schäfer. Ein Event-Konzept gegen das Vereinssterben in Deutschland. Semesterarbeit, Event.

Travelturn: Sarah Franz, Kim Steinbeck, Sophia Straub, Steen Thomsen. Ein Social Media Feature als Anregung ökologisch nachhaltig zu denken und reisen. Semesterarbeit, All Kinds of Applications.

Deine guten Taten: Simon Bischofberger. Eine Registerbroschüre, die gute Taten und deren positive Auswirkung als Kausalitätsdiagramm darstellt. Semesterarbeit, Print products.

Deine guten Taten: Simon Bischofberger. Eine Registerbroschüre, die gute Taten und deren positive Auswirkung als Kausalitätsdiagramm darstellt. Semesterarbeit, All Kinds of Media.

Deine guten Taten: Simon Bischofberger. Eine Registerbroschüre, die gute Taten und deren positive Auswirkung als Kausalitätsdiagramm darstellt. Semesterarbeit, Communication Arts.

ifsw: Stella Böckling, Maria Grau, Paula Kriegler, Hanah Stauch. Eine Kampagne des selbsterfundenen „Institute of Food Science and Wellbeing“ gegen Massentierhaltung. Semesterarbeit, Communication Arts.

flip it: Inken Eujen. Eine Spielesammlung, die mit Alltagsgegenständen und Daumenkinos, statt Sprache, das Spielen unabhängig von kulturellen Grenzen ermöglicht. Semesterarbeit, Communication Arts.