Spannender Austausch beim Alumnitreffen Technik

Beim Alumnitreffen Technik am Campus Friedrichshafen der DHBW Ravensburg hatten die ehemaligen Studierenden Gelegenheit zum Austausch. Spannend für viele war zudem, was sich in den vergangenen Jahren am Campus getan hat – nämlich jede Menge. Bei einer Talk-Runde bekamen sie Einblicke in New Work, also in die neue Arbeitswelt.

Dr. Thelse Godewerth, CPO der Rolls-Royce Power Systems AG, gab bei dem Alumnitreffen den Impuls zu „New Work“. Sie betracht New Work als eine „einzigartige Chance, denn wir brauchen Menschen“. Aktuell geben sich Unternehmen neue Regeln. Bei RRPS etwa gibt es solche neuen Regeln seit zwei Jahren zum mobilen Arbeit. Zwölf Tage sind möglich, „und das ist mutig für ein Industrieunternehmen“. Es bedeutet auch, dass mobiles Arbeiten eben für Mitarbeiter*innen in der Produktion in der Regel nicht möglich ist. Die Herausforderungen für RRPS und auch für andere Firmen stellen sich dabei in Bezug auf die Unternehmenskultur, die Identität, die Führung und die Kommunikation.

Eine Talk-Runde beleuchtete dieses Thema eingehender. Mit dabei auf dem Podium waren Dr. Sarah Gander, Leiterin Personalentwicklung Stadt Friedrichshafen, Cheyenne Spies, duale Studentin im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen, Bernhard Bentele, Leiter Personal ifm group services, sowie Marc Dietrich, HR-Teamleiter ZF Friedrichshafen AG. Wie sieht es mit „Homeoffice“ für Studierende an den Hochschulen aus? Da waren sich alle einig: Reiner Online-Unterricht kann auf Dauer nicht funktionieren.

Campusführungen und eine sich anschließende Lange Nacht der Technik rundeten das Programm bei dem Alumnitreffen ab.