Kann man der Software sein Leben anvertrauen?

„Wenn die Software fährt – Kann man der Software im Auto sein Leben anvertrauen?“ Um diese Frage zum autonomen Fahren ging es beim Maybach Seminar der IWT Wirtschaft und Technik mit Prof. Dr. Prof. Dr. Florian Leitner-Fischer, Studiengangsleiter Embedded Systems an der DHBW Ravensburg. In modernen Fahrzeugen ist bereits jede Menge Software verbaut. „Sie können sich sicher fühlen“, meinte Leitner-Fischer am Ende seines Vortrags. Auch wenn im Leben nichts ohne ein gewisses Restrisiko passiert.

Embedded Systems – das bedeutet, dass etwa in einem Auto bereits heute jede Menge Software eingebettet ist. Sei es Brems- oder Airbagsteuergeräte, ESP oder angesteuerte Scheibenwischer. Pro Auto kommen da gerne 70 solcher Boxen zusammen. Mit steigender Anzahl auf dem Weg zum autonomen Fahren. Und zunehmend auch mit größerer Relevanz für die Sicherheit.

Florian Leitner-Fischer hat solche Software mitentwickelt und stellte sich beim Maybach Seminar eben der Frage nach der Sicherheit. 100 % sicher, das ist wohl kaum möglich. Aber was ist sicher genug? Drei Ebenen machte er dabei aus. Da ist zunächst die funktionale Sicherheit. „Da spielt gutes Engineering eine entscheidende Rolle“, so Leitner-Fischer. Auch wenn ein akzeptiertes Restrisiko bleibt. In einer zweiten Ebene müssen die Entwickler weitergehen und einen vorhersehbaren Missbrauch berücksichtigen. Was, wenn der Mensch zum Beispiel die Funktionen falsch nutzt oder gar manipuliert? „Wir haben rollende Computer“, meinte Leitner-Fischer zur dritten Sicherheitseben, bei der es um Cyber Security geht. 2015 machte dazu der Chrysler Hack Schlagzeilen – zwei Hackern war es gelungen, ein Auto fernzusteuern.

Viele Aspekte und noch viel Arbeit für die Entwickler in punkto Sicherheit. Aktuell sagt Prof. Leitner-Fischer zum vollkommenen autonomen Fahren: „Ich bin grundsätzlich optimistisch aber es ist noch ein ferner Traum.“ Fast jeder ist heute mit diversen Fahrassistenzsystemen unterwegs. Sein Statement dazu: „Ich fühle mich sicher in meinem Auto.“

Kontakt zum Studiengang Embedded Systems: Prof. Dr. Florian Leitner-Fischer, leitner-fischer@dhbw-ravensburg.de