Berührende hybride Veranstaltungen

Das Autorenduo Wolfgang Himmel, Dozent an der DHBW Ravensburg, und Prof. Stefan Luppold, Studiengangsleiter BWL-Messe-, Kongress- und Eventmanagement an der DHBW, hat nun ein Fachbuch herausgebracht: „Workbook berührende, hybride Veranstaltungen – Konzepte für kombinierte Online- und Onsite-Events“.

Bereits im Jahr 2021 hatten Himmel und Luppold ein Fachbuch publiziert, das sich berührenden Events widmet – dort mit dem Fokus auf Online-Veranstaltungen. Der Pandemie geschuldet hatten die beiden untersucht, ob und wenn ja wie im digitalen Raum das geschehen kann, was bei Events essentiell ist: eine emotionale Ansprache.

In der Folge erschienen von Professor Stefan Luppold dann weitere Bücher, die sich mit hybriden Veranstaltungen beschäftigen. Daraus entstand schließlich die Idee, in einem weiteren Projekt solche hybriden Events auf ihr Potenzials der Berührung zu untersuchen. Erneut sind es Beiträge von Autorinnen und Autoren, die aus ihrer Praxis berichten – über Messen, Kongresse, Business Events und andere Veranstaltungen.

Das nun aktuell erschienene Workbook liefert Anregungen und konkrete Empfehlungen, wie interaktive Veranstaltungen in Kombination aus Onsite- und Online-Events mit synchronen und asynchronen Aktivitäten gelingen können. Die Beiträge schildern echte Praxiserfahrungen mit Fallbeispielen aus unterschiedlichen Branchen und gesellschaftlichen Bereichen. Es geht um verschiedene Zielgruppen, Anlässe, Ziele und Rahmendaten. Der Ablauf und die Methoden sowie die Technik sind an die entsprechenden Parameter angepasst.

In diesem Workbook werden Best Cases vorgestellt, die bei der eigenen Konzepterstellung helfen. Alle Beiträge versprechen eine Antwort auf die Fragen: Wie kann man Veranstaltungen gestalten, die etwas bewegen? Wo fand Berührung im Sinne einer bewegenden Kommunikation statt? Wie ist das gelungen? Was hat dazu beigetragen? Welche Tipps helfen bei der Umsetzung?

Aus dem Inhalt

  • Wie Sie in Ihren Veranstaltungen Überraschung und Neugier, Begeisterung und Leidenschaft wecken können
  • Mit Beispielen aus Unternehmen, Städten, der Veranstaltungswirtschaft, der Lehre und der Partizipationsbranche
  • Unterschiedliche Anlässe: Teamentwicklung, Transformationsprozesse, Partizipation, Corporate Events, Recruiting und mehr
  • Technische und organisatorische Aspekte

Die Herausgeber:

Wolfgang Himmel arbeitete als Erwachsenenbildner, Moderator, Koordinator und Begleiter von Partizipationsprozessen für Verwaltungen, Verbände, Hochschulen und Unternehmen. Nachdem er 2020 die von ihm gegründete www.translake.org in jüngere Hände übergeben konnte, begleitet er weiterhin gerne außergewöhnliche Expeditionen in eine gute Zukunft. Seit 2022 ist er Gründungsmitglied der www.school-of-participation.com.

Stefan Luppold ist Professor an der staatlichen DHBW (Duale Hochschule Baden-Württemberg) Ravensburg; dort leitet er seit 2011 den Studiengang BWL – Messe-, Kongress- und Eventmanagement. Zuvor war er zwei Jahrzehnte lang in internationale Projekte der Veranstaltungsbranche eingebunden. Er ist Herausgeber und Autor von mehr als 20 Fachbüchern, Mitglied in verschiedenen Beiräten und lehrt auch an Hochschulen im Ausland, wie von 2007 bis 2013 in Shanghai.

Das Buch ist im Verlag Springer Gabler erschienen:

Softcover ISBN 978-3-658-39740-1

eBook ISBN 978-3-658-39741-8