Exkursion zur BIOFACH 2023

Studierende BWL-Messe-, Kongress- und Eventmanagement der DHBW Ravensburg hatten sich als Ziel für ihre aktuelle Exkursion die BIOFACH 2023 ausgesucht – die Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel auf dem Gelände der NürnbergMesse. Das vielfältige Programm vor Ort wurde von den derzeit aktiv Studierenden des langjährigen Dualen Partners NürnbergMesse organisiert.

Rund 60 Studierenden der Jahrgänge WMKE 20B/C und WMKE 21B/C machten sich in Ravensburg, begleitet von den Studiengangsleitern Prof. Dr. Thomas Bauer und Prof. Dr. Bernd Radtke, auf den Weg. Vor Ort hatten die Studierenden Lorenz Engerer und Philipp Pätzold ein tolles Programm organisiert. Nach einer Begrüßung durch Dr. Thomas Koch, Leiter Unternehmenskommunikation und Mitglied der Geschäftsführung der NürnbergMesse, sowie zahlreichen Informationen über die BIOFACH durch die Dominik Dietz, Alumnus der DHBW Ravensburg und Manager Exhibitions und Digital Product Manager, ging es für die Studierenden auf einen Rundgang über die Messe. Hierbei zeigte Christian Hohmann vom Dualen Partner Holtmann+ ausgewählte Messebauprojekte. Nach einer selbstständigen Erkundungstour inklusive Mittagspause erzählte Sophie-Charlotte von Campe, Fachgebietsleiterin Protokoll bei der NürnbergMesse, am Nachmittag über ihre Arbeit und ihre Erfahrungen im Rahmen der BIOFACH. Abgerundet wurde die Exkursion mit Standbesuchen bei bio Baden-Württemberg und Naturland. Alle Beteiligten freuten sich am Ende des Tages über die vielen Blicke hinter die Kulissen.