Mitarbeiterwohnen muss nachhaltig, stylish und flexibel sein

Wie muss Mitarbeiterwohnen für die Generationen Y und Z aussehen? Darum drehte sich der diesjährige Ideenwettbewerb des Hotel-Kompetenz-Zentrums. Sechs Arbeitsgruppen stellten im Finale ihre Konzepte vor. Die Studierenden der DHBW Ravensburg präsentierten sich dabei in Topform und holten sich Platz 1, 2, 3, 5 und 6!

Wie stellt sich die Generation Y-Z Mitarbeiterwohnen vor? Und welche Kriterien müssen Personalunterkünfte erfüllen, um junge Menschen nachhaltig für die Hotellerie zu begeistern? Diese Fragen standen im Fokus des diesjährigen Ideenwettbewerbs des Hotel-Kompetenz-Zentrum in Oberschleißheim bei München. Teilnehmen konnten Studierende aus den Bereichen Hotel- und Gastronomie-Management, Architektur, Innenarchitektur und Mediendesign. Sechs Gruppen schafften es mit ihren Ideen ins Finale und präsentierten vor einer Fachjury ihre Konzepte. Das Gesamtbild zeigte: Mitarbeiterwohnen für die Gen Z und Y muss nachhaltig, stylish und flexibel sein.

Als Gewinner kürte die Jury das Konzept „Home-Port“ von Lisa Gabelmann, Julian Gehring und Jan David Renk, Studierende Mediendesign an der DHBW Ravensburg. Das Team konnte außer der Fachjury auch das Publikum überzeugen und gewann zum Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro zusätzlich den Publikumspreis. Home-Port ist ein Upcycling-Konzept aus alten Schiffscontainern, modular umsetzbar, mit größeren und kleineren Zimmeroptionen sowie modularen Schrankkonzepten. Dazu gibt es individuell gestaltbare Gemeinschaftsflächen vom Gemeinschaftsraum mit Bar, Kicker, Sitzflächen über Fitnessraum, öffentlichen Waschraum bis hin zum Mini-Markt, der auch konkret gegen Lebensmittelverschwendung angeht.

Den zweiten Platz belegten Jasmin Ben Slimane, Katharina Güntter, Elisabeth Inselkammer und Sabrina Schildbach, Studierende Hotel- und Gastronomiemanagement an der DHBW Ravensburg, mit „United Living“. Für sie gab es ein Preisgeld von 1.000 Euro. Das Konzept will eine neue Heimat für unterschiedliche Generationen unter einem Dach schaffen.

Platz 3 und ein Preisgeld von 750 Euro ging an die Mediendesigner*innen Anja Stenzenberger, Maximilian Mager, Max Mager und Leonie Braitsch von der DHBW Ravensburg mit „Das Dorf“. Das Konzept sieht gleich ein ganzes Mitarbeiter-Dorf mit Wohnbereich, Lebensbereich mit Einrichtungen des täglichen Bedarfs und einem Dorfplatz mit Grillbereich, Tribüne, Sitzecken für gemeinschaftliche Aktivitäten vor.

Der Wettbewerb

2018 wurde der Ideenwettbewerb des Hotel-Kompetenz-Zentrums für Studierende erstmals initiiert, um die Gen Y-Z als Zielgruppe der Zukunft in den Fokus zu rücken und Themen wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung zu diskutieren. Seither wurden bereits Konzepte für das „Hotelzimmer für die Gen Y-Z“, die „Lobby der Zukunft“ und „Ferienhotels und -resorts“ entwickelt. Die diesjährigen Preisgelder wurden vom Promotion Pool Hamburger Hotellerie gesponsert. Das Sponsoring des Publikums-Preises übernahm die Lusini Deutschland GmbH.

Die Jury 2023

Peter Joehnk, Corinna Kretschmar-Joehnk (beide JOI Design), Prof. Dr. Stephan Gerhard, Kai Hollmann (Fortune Hotels), Patrick Deseyve (Hotelshop.ONE), Denise Tomrell, Daniel Hain (beide Mercure Hamburg City für den Promotion Pool Hamburger Hotellerie e. V.) sowie Christian Peter (Geschäftsführer Hotel-Kompetenz-Zentrum)