Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Agilität als große Herausforderungen

Zu einem Production Excellence Day hatte das Zentrum für Digitalisierung in Produktion und Produktentwicklung (ZDP) der DHBW Ravensburg geladen. Und gekommen waren sowohl ein gutes Dutzend hochkarätiger Referenten als auch viele Fachkräfte und Verantwortliche aus den Bereichen Produktion, Arbeitsvorbereitung, Industrial Engineering, Supply Chain Management und Industrie 4.0. Digitalisierung und Nachhaltigkeit waren dabei bestimmende Themen. Ebenso wie die Agilität, um mit einer wachsenden Unbeständigkeit besser zurechtzukommen.

Was passiert, wenn eine Produktion nicht mehr wie am Schnürchen funktioniert, haben die vergangenen Jahre gezeigt. Als globale Lieferketten stockten und so manche Produktion aussetzte. Dies sprach auch Prof. Dr.-Ing. Herbert Dreher in seiner Begrüßung an.

Dr. Stefan Nöken, 15 Jahre lang in der Konzernleitung der Hilti AG tätig, machte daher deutlich, warum das Thema Produktion dringend auf die strategische Agenda gehört. Um eben robuste Supply Chains auf der Agenda ganz nach oben zu stellen. „Single source“ wird keine Option mehr sein.

„Die“ Herausforderung in der Produktion für Nöken und für viele der Referenten ist die Digitalisierung – Künstliche Intelligenz, das Internet der Dinge (IoT), Smart Factory und Smart Operations sind hier die Stichworte. Ebenso die Nachhaltigkeit, die sich zum integralen Bestandteil entwickelt. Zum technischen Know-how dazu kommt die Notwendigkeit, schnell und agil auf die vielen Veränderungen zu reagieren.

Wie viele dieser Herausforderungen in der Praxis angegangen werden, dafür gab es viele motivierende Beispiele von den Referenten. Prof. Dr. Thomas Dietmüller, Leiter des ZDP, zeigte in seinem Vortrag, dass auch eine Hochschule wie die DHBW ihren Auftrag sieht. Mit der Zukunftsfabrik Bodensee bauen die Studierenden aktuell in vielen Projektarbeiten eine smarte Produktion auf.

Die Referenten:

Dr. Stefan Nöken
ehem. Mitglied der Konzernleitung Hilti AG
Warum Production Excellence auf die strategische Agenda gehört!

Christoph Hagedorn
Executive Vice President Automotive Operations Continental
Rethinking the Automotive Supply Chain

Bernd Hausler
Managing Director ifm
Smart Factory – Digitalisierung und Nachhaltigkeit gehen Hand in Hand

Andreas Aichele
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Fraunhofer IPA
Batteriezellherstellung: Aktuelle Herausforderungen und Lösungsmöglichkeiten

Prof. Dr. Dietmüller
Leiter Zentrum für Digitalisierung in Produktion und Produktentwicklung DHBW Ravensburg
Forschen und Lernen – Die Zukunftsfabrik Bodensee

Tobias Herwig
Business Unit Manager, IO Group
Fabrik der Zukunft – der Weg zur selbstlernenden Produktion

Christoffer Laessig
Project Bosch Digital Xcellence Services
Winning Strategies for Digital Production Excellence

Christian Bulander
Geschäftsführer NHM GmbH
Papierlose Produktion und Energieoptimierung bei NMH

Matthias Bath
Geschäftsführer Parare GmbH
Wie 3D-Druck neue Abläufe, Produkte und Geschäftsmodelle ermöglicht

David Weinmann
Head of Inhouse Consulting Synchro
Erfolg durch Lean: Strategien für das nachhaltige Management von Lean in einem globalen Kontext

Simon Gerner
Leiter Industrial Engineering Liebherr-Mischtechnik GmbH
Operational Excellence – die Weiterentwicklung des Lean Managements

Matthias Haberstroh
Director Supply Chain Management ZF Group
Herausforderung in globalen Supply Chains

Kooperationspartner für diese Veranstaltung waren die IWT – Wirtschaft und Technik GmbH und das Regionale Innovations- und Technologietransferzentrum RITZ