Exkursion des 4. Semesters MKE zur gamescom

Nach langer Pause ist es für die B-Phase des Studiengangs BWL – Messe-, Kongress- und Eventmanagement endlich wieder Zeit für Exkursionen. Für die Studierenden des 4. Semesters ging es mit ihrem Studiengangsleiter Prof. Dr. Thomas Bauer mit dem Bus nach Köln zur gamescom.

Die beiden Kurse wurden von Matthias Schlüter von der Koelnmesse im #incube.8 auf dem Gelände der Koelnmesse willkommen geheißen. Neben Informationen über die gamescom erhielten die Studierenden zahlreiche Antworten auf ihre Fragen unter anderen zu Themen wie den Herausforderungen der Corona-Pandemie für die Koelnmesse sowie den Auswirkungen auf verschiedene Messen des Veranstalters. Im Anschluss durften die Studierenden die gamescom selbstständig erkunden. Die vollen Hallen, außergewöhnlichen Stände und interessante Einblicke in die Welt des Gamings hinterließen einen positiven Eindruck bei den beiden Kursen.

Am Nachmittag folgten die Studierenden weiteren Ausführungen von Björn Sperrle, der tiefere Einblicke in digitale Projekte, Nachhaltigkeit und neue Sales Ansätze gab. Neben dem interessanten Gespräch auf der schattigen Messe Piazza erhielten die Studierenden auch Einblick in die für Privatbesucher nicht zugängliche Business Area der gamescom.

Nach dem interessanten Tag auf der gamescom, der durch die zahlreichen Eindrücke neben neuem Wissen auch viel Spaß gebracht hat, ging es für die Gruppe abends in die Innenstadt von Köln. Dort klang die Exkursion mit einem gemeinsamen Abendessen in Ruhe aus.