Über die Zukunft des Ingenieurwesens

Bereits zum 29. Mal hatte die International Society of Transdisciplinary Engineering (ISTE) zu ihrer TE2022-Konferenz eingeladen. Unter dem Titel „The future of engineering“ diskutieren die Wissenschaftler über die aktuellen technischen, aber auch sozialen Herausforderungen. An der diesjährigen Konferenz am MIT, dem Massachusetts Institute of Technology in Boston, hat auch Dr. Markus Schatz, Professor im Maschinenbau an der DHBW Ravensburg, teilgenommen.

Der Kongress hat sich mit den Zukunftsthemen des Ingenieurswesens beschäftigt, wobei neben rein technologischen Forschungsthematiken auch sozio-technologische und transdisziplinäre Themen diskutiert wurden. Zudem standen neben der Forschung auch die Ausbildung und das Verantwortungsbewusstsein des Ingenieurswesens im Fokus.

Prof. Dr. Markus Schatz hat bei der Konferenz daher auch das Lehrkonzept und das duale System der DHBW vorgestellt. Der Fokus seines Beitrags lag auf seinem Forschungsthema „Multidisziplinäre Strukturoptimierung durch Modellierung von Fertigungsaspekten“.