Alumni des Studiengangs BWL-Messe-, Kongress- und Eventmanagement treffen sich in Ravensburg

Die nächste Summer University des Studiengangs BWL-Messe-, Kongress- und Eventmanagement für Studierende, Alumni sowie für interessierte Fach- und Führungskräfte der Veranstaltungswirtschaft ist zwar erst wieder für 2023 geplant. Der Studiengang hatte aber bereits in diesem Jahr in einem kleineren Rahmen Alumni zu einem Austausch eingeladen – zu einer Summer University light.

Die Veranstaltungsbranche gilt als die am härtesten durch die Pandemie betroffene Sparte. „First out and last in“ – viele Messen und Events mussten ausfallen, darunter auch die Summer University des Studiengangs BWL-Messe-, Kongress- und Eventmanagement. Nun hat die Branche wieder Fahrt aufgenommen und die Veranstaltungskalender sind eng getaktet. Zu einem lockeren Treffen hatten Studiengangsleiter Prof. Stefan Luppold und das MKE-Team aber dennoch geladen – und gekommen waren Alumni aus ganz Deutschland.

Unter anderem referierte Felix Urban, vormals Deutsche Messe AG Hannover, über Customer Value im Messewesen. Er war 2019 für seine Bachelorarbeit im Studiengang BWL-Messe-, Kongresse- und Eventmanagement mit dem deutschen Forschungspreis für Live Communication ausgezeichnet. Aktuell ist er Masterstudent an der Universität Liechtenstein.

Frauke Jerabeck von der Messe Essen beleuchtete die Situation von Ausstellern, die neben ihrem Messestand durch Werbemöglichkeiten auf dem Gelände Besucher*innen ansprechen könnten. Sie verantwortet dieses Thema bei ihrem ehemaligen Dualen Partner.

Einen Blick in das Eyetracking-Labor gewährte Franziska Baar, Akademische Mitarbeiterin des Zentrums für Empirische Kommunikationsforschung (ZEK) und Doktorandin. Die Ehemaligen durften selbst ausprobieren, wie Blickverlaufskontrolle funktioniert und erfuhren, welche Forschungsprojekte mit diesem Equipment bereits bei Messen und Events realisiert wurden.

Wenn auch nur als Light-Version, so doch erfolgreich: Die Teilnehmer*innen waren begeistert von der Möglichkeit, an ihrer Alma Mater zusammenzukommen. „Ein Familientreffen“, wie es Professor Luppold als Gastgeber formulierte.