Nachwuchswissenschaftler*innen beim BarCamp Research Now

Dem DHBW Forschungstag einen Tag voraus ging das DHBW BarCamp Research Now am Technikcampus Friedrichshafen der DHBW Ravensburg. Rund 40 Nachwuchswissenschaftler*innen von allen Standorten der DHBW hatten sich zu dieser wissenschaftlichen Spontan-Konferenz getroffen.

Organisiert wurde das BarCamp von DHBW-Promovierenden speziell für andere Promovierende und akademische Mitarbeiter*innen an der DHBW. Anders als gewöhnlichere wissenschaftliche Veranstaltungsformate zeichnet sich solch ein BarCamp durch seine Offenheit für Themen sowie spontane und kreative Ideen aus.

Was die Nachwuchswissenschaftler*innen beim BarCamp genau erwarten würden, haben sie also selbst und vor Ort entschieden. Wichtig dabei: Alle Teilnehmer*innen sind gleichzeitig auch Teilgeber*innen – das heißt: Jede*r konnte ein Thema im gewünschten Format zur gemeinsamen Diskussion einbringen. Welche Themen dann in unterschiedlichen Sessions diskutiert wurden,  darüber wurde vor Ort gemeinsam entschieden.

Das neue Veranstaltungsformat hat den DHBW Forschungstag damit inhaltlich ergänzt.