Green Public Relations im Sport

Gerade erschienen ist das Buch „Green Public Relations im Sport – Erfolgsfaktoren nachhaltiger Sportkommunikation“, herausgegeben von Dr. Günther Suchy, Professor im Bereich Medien- und Kommunikationswirtschaft an der DHBW Ravensburg. Erschienen ist das Buch im Erich Schmidt Verlag.

Die klassische Medienarbeit mit dem bloßen Blick auf sportliche Erfolge reicht heute nicht mehr aus, um die Reputation von Vereinen, Sportunternehmen und Athlet*innen zu sichern. Auch in der Sportkommunikation fordern die zunehmenden gesellschaftlichen und ökologischen Veränderungen ein Umdenken – mit Transparenz und Glaubwürdigkeit als Schlüsseln zu erfolgreichen Green Public Relations.

Anhand der kritischen Erfolgsfaktoren „grüner“ PR im Sport zeigt das Expertenteam um Günther Suchy, wie sie Ihre Stakeholder für das Thema Nachhaltigkeit aktivieren. Neben wichtigen Grundlagen zu Public Relations erfahren die Leser mehr über aktuelle Ansätze von Green Public Relations und ihre Relevanz für den Sport und die Sportkommunikation, über relevante Arbeitsfelder in der Nachhaltigkeitsberichterstattung im Issue Management und der Event- und Krisenkommunikation oder über die Bedeutung der Vereins- und Unternehmenskultur für die Umsetzung von Green PR im Sport. Fußball, Handball, Eishockey, Leichtathletik, Formel E und mehr: Viele Beispiele und Gastbeiträge aus dem Amateur- und Profisport, den Sportverbänden und der Sportartikelindustrie sorgen für Input aus der Praxis. Einer der Autoren ist Jens Kuntzemüller, Referent im Studiengang BWL-Messe-, Kongress- und Eventmanagement an der DHBW Ravensburg.