DHBW Ravensburg ehrt langjährige Dozenten

Die DHBW Ravensburg hat nun verdiente langjährige Dozenten geehrt, die durch ihre Vorlesungen und ihr Engagement mit für eine gute Lehre und den Transfer zwischen Theorie und Praxis sorgen. Geehrt wurden Detlef Georg, Prof. Dr. Harald Görlich, Dieter Myrzik, Dr. Dieter Reutemann und Dr.-Ing. Bernhard Specht.

Detlef Georg lehrt seit 25 Jahren im Studiengang BWL-Industrie. Unter anderem als langjähriger Personalleiter bei der Liebherr-Hausgeräte Ochsenhausen GmbH bringt er seine Erfahrung aus der Praxis im Fach Personalmanagement ein. Er betreut zudem Bachelorarbeiten, ist bei mündlichen Prüfungen dabei und engagiert sich in Gremien wie der Fachkommission Wirtschaft oder der Findungskommission des CAS.

Prof. Dr. Harald Görlich lehrt ebenfalls seit 25 Jahren an der DHBW Ravensburg. Im Studiengang BWL-Handel hält er Vorlesungen im Bereich Investition und Finanzierung. Er bringt dabei seine Erfahrung aus verschiedenen Führungspositionen ein. Harald Görlich ist zudem Autor verschiedener Fachbücher.

Dieter Myrzik lehrt seit 25 Jahren Organisation und Prozessmanagement im Studiengang BWL-Messe-, Kongress- und Eventmanagement. An der Fakultät für Technik lehrt er zudem im Fach Marketing. Als betrieblicher Betreuer einer Bachelorarbeit fand er damals den Kontakt zur DHBW Ravensburg – und auch heute betreut er noch zuverlässig zahlreiche Studien- und Bachelorarbeiten. Dieter Myrzik hat langjährige jährige Berufserfahrung in Industrie, Handel und Dienstleistung und war 20 Jahre als Personalleiter in einem internationalen Unternehmen tätig.

Dr. Ralf Dieter Reutemann lehrt seit 25 Jahren in den Studiengängen Informatik und Elektrotechnik, aktuell die Fächer Systemnahe Programmierung sowie Informatik und Mikrocomputertechnik. Er ist zudem langjähriger Prüfer bei der T2000.

Dr.-Ing. Bernhard Specht lehrt seit 26 Jahren im Studiengang Maschinenbau das Fach Festigkeitslehre. Er arbeitete bis zu seinem Ruhestand 2018 als Berechnungsingenieur bei Airbus Defence Space.

Lehrbeauftragte der DHBW sind externe, nebenamtlich tätige Dozent*innen. Sie vermitteln den Studierenden in den Lehrveranstaltungen Wissen und Erfahrung aus ihren Berufen. An der DHBW Ravensburg sind derzeit rund 1.000 Lehrbeauftragte aus dem Bereich der Hochschulen, Schulen und der beruflichen Praxis beschäftigt. Neben den hauptamtlichen Professor*innen sind sie die zweite tragende Säule der Lehre an der DHBW. Externe Lehrbeauftragte schaffen die ideale Verknüpfung von beruflicher Erfahrung und Wissenschaft.