Eröffnung des ersten Hotelzimmers von Millennials für Millennials

Wie sich die Zielgruppe der Zukunft einen Hotelaufenthalt auf Geschäftsreise vorstellt, bleibt nicht länger Spekulation: Seit dem 20. September 2021 kann das Zimmerkonzept live und in voller Funktion im Hotelkompetenzzentrum in Oberschleißheim bei München besichtigt werden. Hervorgegangen aus einem Ideenwettbewerb des Unternehmens, setzte sich das Konzept ARBOR durch – ein Natural Retreat, das auf Geschäftsreisen einen Rückzugsort zur Erholung und Entspannung bietet. Das Konzept stammt von einem Ideenwettbewerb, den die damaligen Mediendesign-Studentinnen der DHBW Ravensburg, Luisa Göllner und Josefa Rackl, für sich entschieden hatten.

2019 zum Sieger des Ideenwettbewerbs gekürt, 2020 in der Projektentwicklungsphase, 2021 realisiert: Die Mediendesignerinnen Luisa Göllner und Josefa Rackl von der DHBW Ravensburg blicken heute stolz auf das fertige Hotelzimmer. „Keine digitale Illusion wird jemals unsere Sinne so überfluten können wie die Natur selbst“, so Göllner. Entstanden ist ihr Konzept in einem Seminar mit Prof. Herbert Moser und Daniel Nägele.

Keramikfliesen in dunkler Betonoptik und ein Holz-Look dominieren den Raum. Zentraler Gedanke des Konzeptes ist es, durch die Verwendung von Elementen aus dem heimischen Wald an die Kindheit in der Natur zu erinnern und somit ein Gefühl der Geborgenheit zu erzeugen. Dabei legen die beiden Ideengeberinnen sehr viel Wert auf Authentizität, denn für diese Zielgruppe bedeutet Luxus hochwertige Naturprodukte und transparente Nachhaltigkeit.

Auch die bewusste Auswahl von wenigen, dafür multifunktionalen Möbelstücken repräsentiert ganz deutlich die Einstellung der Generationen Y-Z: ein sehr hoher Qualitätsanspruch, der durch eine Konzentration auf das Wesentliche umgesetzt werden kann. So wurde der Schwerpunkt auf das Bett gelegt. Ein Schlaferlebnis der besonderen Art ermöglicht durch eine bodentiefe Konstruktion, die dem Gefühl beim Zelten nahekommen soll – allerdings wesentlich komfortabler durch ein hochwertiges Matratzensystem.

Das Hotelkompetenzzentrum wird oftmals als Hotel ohne Gäste bezeichnet, als Showroom für die Branche können dort Systeme und Lösungen gezeigt und live vor Ort ausprobiert werden. Sich über einen Wettbewerb mit den Bedürfnissen und Wünschen der Generation Y-Z auseinanderzusetzten hatte zu 39 Einsendungen geführt – die Siegerinnen kamen von der DHBW Ravensburg und freuen sich, dass ihr Konzept nun tatsächlich umgesetzt wurde.