Die Entwicklung von Hotellerie und Gastronomie in Konstanz

Kaum eine Stadt hat in den Jahren bis zum Ausbruch der Corona-Krise einen ähnlich steilen Anstieg der Tourismusintensität erlebt wie Konstanz, die größte Stadt am Bodensee. Den mit diesem Wachstum verbundenen Wandel stellt ein neues Buch aus dem Studienzentrum Tourismus, Hotellerie und Gastronomie an der DHBW Ravensburg vor. In der Analyse wird diese Entwicklung des vergangenen Jahrzehnts vor allem auf Basis zahlreicher Fallstudien zu Unternehmen der Hotellerie und Gastronomie nachgezeichnet. Der Autor ist Dr. Armin Müller, der Titel des Buchs lautet „Standort und Strategie. Hotellerie und Gastronomie in der Bodenseestadt Konstanz im Wandel“.

Ziel des Studienbuchs ist es aufzuzeigen, wie diese Dynamik zwar von Grundsatzentscheidungen der Stadtpolitik ermöglicht wurde, wie aber vor allem Unternehmer*innen und Unternehmen der Branche diese neue Chance ergriffen und mit eigenen Investitionen und Strategien reagiert haben. Innerhalb weniger Jahre erlebte Konstanz gerade im Bereich der Hotellerie viele Neueröffnungen und damit einen Wachstumsschub, der weit über den Zahlen im Land und an anderen Standorten liegt.

Vorgestellt werden sowohl traditionelle als auch viele neue Unternehmen der Branche. In Fallstudien wird aufgezeigt, wo die Wurzeln der Unternehmen liegen, was ihr konkretes Konzept ist und wohin sie sich weiterentwickeln wollen. Neben den Fünf-Sterne-Häusern der Stadt werden auch Betriebe der Kettenhotellerie, gut bürgerliche Gastronomien und hippe Stadtcafés vorgestellt. „Mir geht es darum, unseren Studierenden ein Gefühl dafür zu vermitteln, wie sich Unternehmen zusammen mit dem Standort verändern. Das eine ist nicht ohne das andere denkbar“, benennt Dr. Armin Müller seinen Ansatz. Dass Wachstum auch immer mit Problemen und Konflikten im städtischen Raum verbunden ist, wird am Konstanzer Beispiel ebenfalls erläutert.

Der Autor hat in den Jahren 2016 bis 2020 als Studiengangsleiter für den Schwerpunkt Hotel- und Gastronomiemanagement an der DHBW Ravensburg gearbeitet. Vor seiner Zeit an der DHBW Ravensburg war er im Konstanzer Tourismus tätig und kennt daher die Entwicklung der Branche vor Ort aus eigener Erfahrung sehr gut.

Am dualen Studium schätzt er die Nähe des Studienbetriebs zu den Partnerunternehmen aus der Branche, die gerade auch in fruchtbare Projektseminare einfließt. „Mit dem Studienbuch will ich vor allem die Entwicklung bis zur Corona-Pandemie beschreiben und hoffe danach, das Material als gute Grundlage für weitere Seminare zur Branchenzukunft nach Abklingen der Krise nutzen zu können“, benennt Dr. Müller seine Zielsetzung. „Aktuell behindert die Corona-Situation nicht nur die Branchenbetriebe, sondern leider auch die Durchführung von Projektseminaren.“

Armin Müller: Standort und Strategie. Hotellerie und Gastronomie. Hotellerie und Gastronomie in der Bodenseestadt Konstanz im Wandel, epubli Verlag: Berlin 2021, 216 S., 19,90 Euro