„Der ganzheitliche Ansatz macht den Reiz aus“

Das Zentrum für empirische Managementforschung (ZEM) bietet in seinem Schulungsangebot Studierenden neben ihrem Studium die Teilnahme an dem Online-Planspiel Topsim General Management an. Drei Monate lang treffen sie dabei die Entscheidungen in „ihrem“ Unternehmen. Prof. Dr. Manfred Schertler-Rock hat die Federführung über das Angebot und erläutert dazu näheres in einem Interview.

Herr Schertler-Rock, Planspiele waren schon immer ein wichtiger Bestandteil im Studium an der DHBW Ravensburg. Was ist an dem Angebot neu?

Das stimmt, Planspiele mit Management-Simulationen in Präsenz waren in vielen Studiengängen an der DHBW Ravensburg schon immer ein wichtiges Standbein. Die gingen meist über ein paar Tage und waren eingebunden ins Curriculum. Das ZEM bietet mit dem Planspiel Topsim General Management nun eine Online-Version an, alles läuft dabei über Moodle und alfaview ab. Neu ist auch, dass das Planspiel sich über drei Monate zieht. Und zudem bieten wir das Planspiel jetzt als zusätzliches Angebot neben dem Studium an – für Studierende, die ihre BWL-Kenntnisse noch vertiefen möchten und besonders motiviert sind.

Wie läuft das Planspiel ab?

Die Studierenden finden sich in Teams zusammen, die dann quasi gemeinsam den Vorstand einer großen Firma bilden. Dann geht es los und sie müssen zahlreiche Entscheidungen treffen, wie die Manger*innen und Vorstände in einem Unternehmen. Das fängt bei der Preisbildung an, geht über den Einsatz von Material, Maschinen und Mitarbeiter*innen in der Produktion bis zu Vertrieb und Marketing. Die Gruppen haben immer eine Woche Zeit für ihre Aufgaben, danach werden die Ergebnisse diskutiert und sie bekommen jeweils einen ergänzenden BWL-Lernbaustein vermittelt. Teilnehmen können übrigens Studierende ab dem zweiten Studienjahr, gerne auch von beiden Fakultäten, Wirtschaft und Technik.

Wir waren die ersten Reaktionen von Studierenden auf das Planspiel?

Wir haben zum Start der Online-Simulationen sehr positives Feedback bekommen. Ich denke das Besondere an einem Planspiel sind die Verknüpfungen. In der Lehre stehen die einzelnen BWL-Inhalte oft isoliert nebeneinander. Aber hier erleben die Studierenden, welche Auswirkung eine einzelne Entscheidung auf andere Unternehmensbereiche hat. Dieser ganzheitliche Ansatz macht den Reiz aus.