Prof. Dr. Simon Ottler zum Prorektor und Dekan Wirtschaft der DHBW Ravensburg gewählt

Prof. Dr. Simon Ottler ist vom Örtlichen Hochschulrat zum neuen Prorektor und Dekan Wirtschaft der DHBW Ravensburg gewählt worden. Er übernimmt das Amt von Prof. Dr. Volker Simon, der zum 30. September in den Ruhestand geht.

Prof. Dr. Simon Ottler ist an der DHBW Ravensburg alles andere als ein Unbekannter, er lehrt bereits seit 19 Jahren an der Hochschule und bekleidete dort verschiedene Funktionen und Ämter. Prof. Ottler kam 2001 als Lehrprofessor an die damalige BA Ravensburg und übernahm 2002 die Studiengangsleitung im Bereich BWL-Medien- und Kommunikationswirtschaft. Viele Jahre begleitete Simon Ottler die Entwicklung der DHBW sowie die Hochschulwerdung auch als Mitglied der landesweiten Evaluierungskommission im Studienbereich Wirtschaft. 2019 wurde er in den Örtlichen Senat der Hochschule gewählt.

Neben der weiteren Entwicklung des Studienangebots liegt Simon Ottler das Thema Forschung und dabei vor allem die anwendungsorientierte Forschung im Zusammenspiel von dualer Hochschule und Unternehmen besonders am Herzen. 2015 gründete er mit dem Zentrum für empirische Kommunikationsforschung (ZEK) das erste Kompetenzzentrum an der DHBW Ravensburg, das er bis heute leitet. Wichtige Bausteine sind die kooperative Forschung, ein umfangreiches Schulungsangebot zum empirischen Arbeiten sowie Tagungen mit namhaften Referenten rund um die Themen Medien und Marken. „Mir ist wichtig, die Forschung an der DHBW sichtbarer zu machen und die Expertinnen und Experten aus verschiedenen Bereichen zusammenzubringen“, so Ottler. Die Rahmenbedingungen für die Forschung zu verbessern, ist ihm zudem ein Anliegen.

Durch seine transferorientierten Lehr- und Forschungsprojekte ist Simon Ottler gut in Wirtschaft, Politik und Verbänden in der Region vernetzt. 2019 gewann der mit zwei Kollegen den Wissenschafts- und Transferpreis der Stadt Ravensburg.

Prof. Ottler hat Wirtschaftswissenschaften studiert und war als Doktorand an der Universität Hohenheim. Berufspraxis sammelte er unter anderem als Controller bei einem Fernsehsender.