Mediendesigner der DHBW Ravensburg machen sich mediale Gedanken rund um den Neubau des FV Ravensburg

Der FV Ravensburg plante – zumindest vor Corona – einen Neubau auf seinem Gelände und möchte dabei auch in Sachen Optik und Marketing Gas geben. Ideen und Unterstützung holt sich der Fußballverein dabei von Studierenden Mediendesign der DHBW Ravensburg. Prof. Herbert Moser, der die Arbeiten betreut, hat die Entwürfe nun dem Geschäftsführer Fabian Hummel vorgestellt.

Einen ganzen Blumenstrauß verrückter Ideen kündigte Prof. Moser dem FV Ravensburg dabei bei der Präsentation von neun Arbeiten an. Die Ideen werden nun noch einem größeren Gremium vorgestellt, das eine Auswahl trifft. Sollte der Neubau verwirklicht werden, wird die DHBW Ravensburg das Projekt weiter unterstützen. „Unsere Idee ist es, mit dem Neubau auch die Gelegenheit zu ergreifen, mehr Identifikation mit dem Verein zu schaffen“, beschreibt Fabian Hummel. Das bezieht sich einerseits auf das Stadiondesign, als auch auf das Marketing und auf Events. Drittsemester Mediendesign hatten sich dazu in einem Entwurfseminar Gedanken gemacht. Als Kern hatten sie etwa die optische Aufwertung des Stadions im Visier, ebenso wie die Verbindung zur Stadt und die Bindung der Fans.

Und war da was dabei für den FV Ravensburg? Absolut! Einige Ideen haben es bei Fabian Hummel direkt in die engere Auswahl geschafft. Ein optisch aufgewerteter Eingangsbereich etwa, durch den der FV Ravensburg mit großen Lettern in Szene gesetzt wird. Auch für die Präsentation der Sponsoren hatten sich die angehenden Mediendesigner optisch einiges einfallen lassen. „Im grafischen Bereich habe ich mir schon einiges notiert“, so Hummel.

Die Studierenden hatten sich zudem viele Gedanken über Stimmung und Emotion rund um den FV Ravensburg gemacht. Unterschiedliche Kampagnen kamen dabei raus. „Meine 11“ zum Beispiel. Unter dem Motto kann je ein Spieler Pate für ein FVR-Event im Jahr werden. Ein witziger Film über elf Fancharaktere ist ein weiteres Beispiel. Auch einen Trommler-Contest können sich die Studierenden vorstellen – vielleicht mit der tollen Kulisse FVR-Stadion. Filmplakate mit den Ravensburger Kickern – FVR goes Hollywood – machten Eindruck („Rise of an Empire“), eine beklebte Treppe am Bahnhof, „gwinn“ ein Speed Dating mit Giulia Gwinn und einiges mehr. Die Entwürfe werden nun beim FV Ravensburg weiter gesichtet.