Auf das Personal kommt es an in den Arztpraxen

Studierende BWL-International Business, 6. Semester, der DHBW Ravensburg wollten in einer Umfrage wissen, welche Anforderungen Patienten an eine Arztpraxis stellen und was ihnen dabei besonders wichtig ist. 950 online Befragte nahmen dazu im Mai 2020 an der Umfrage teil, betreut wurden sie von Prof. Dr. Thomas Dobbelstein, zur Seite stand ihnen Thomas Brylla, der mit seiner Langenargener Firma VISION PRAXIS Arztpraxen einrichtet. Die Corona-Pandemie wirft dabei ein besonderes Licht auf die Ergebnisse, speziell abgefragt wurden die Anforderungen an die Hygiene. Eine Erkenntnis der Studie: Das Personal ist den Patienten am wichtigsten – dessen Freundlichkeit, Kompetenz und Fachkenntnis.

Anforderungen an Arztpraxen: Personal vor Hygiene, Organisation und Digitalisierung

Welche Anforderungen sind für die Patienten einer Arztpraxis „unbedingt erforderlich“ wollten die DHBW Ravensburger Studierenden wissen. 74% der Befragten legen dabei den größten Wert auf den Faktor Personal, dessen Freundlichkeit, Kompetenz und Fachkenntnis. Erst bei 59% landeten die Faktoren Hygiene (Tragen von Sicherheitskbekleidung, Desinfektionsspender und Sauberkeit) und Organisation (Erreichbarkeit, Wartezeit, Angebot und Sprechstunden). „Gerade in den Zeiten von Corona ist das denke ich ein interessantes Ergebnis“, so Dobbelstein.

39% halten die Online-Sprechstunde für unwichtig

Digitale Angebote wie etwa Online-Sprechstunden und -Terminbuchung sowie eine Webseite finden nur 9% der Befragten als „unbedingt erforderlich“. Im Detail: Die Online-Sprechstunde halten 39% der Befragten für unwichtig, Chat und E-Mail sehen 9% als nicht unbedingt erforderlich an. Eine Erkenntnis ist jedoch: Die Patienten von morgen, also Patienten bis 25 Jahre, wünschen sich im Vergleich mehr Digitalität in der Arztpraxis - durch entsprechende Angebote im Wartebereich sowie digitale Rezepte, Krankenakten und die Online-Terminbuchung.

65% halten die elektronische Patientenakte für (unbedingt) erforderlich

Am Rande abgefragt wurde auch die Meinung zur elektronischen Patientenakte. Diese halten 65% für (unbedingt) erforderlich, lediglich für 18% ist sie (völlig) unwichtig. 

 Auf dem letzten Platz der Anforderungen an eine Arztpraxis landete mit 7% die räumliche Gestaltung.

Desinfektionsspender als wichtigstes Hygieneinstrument

Zurück zur Hygiene – welche Anforderungen haben die Befragten hier im Detail? Von 49% der Befragten werden Desinfektionsspender als wichtigstes Hygieneinstrument angesehen. Weit vor Hinweisen zum Sicherheitsabstand am Boden (13%) und der Trennung zwischen Patient und Praxispersonal durch eine Scheibe (11%). Auch die optimale Organisation einer Praxis wird als sehr wichtig betrachtet. Eine gut geplante Praxis kann hier durch Patientenmanagement die Wartezeit angenehmer gestalten und verkürzen, sowie die Ansteckungsgefahr durch verschiedene Wartebereiche und ausreichend Platz verringern.

Separate Bereiche für Infizierte und Nicht-Infizierte

Besonders wichtig ist den Befragten eine Trennung von infektiösen und nicht infektiösen Patienten. Separate Wartezimmer für infektiöse Patienten sind für 57% unbedingt erforderlich, für 35% der Befragten sind es getrennte Infekt-Sprechzeiten.

Frauen sind anspruchsvoller

Während hinsichtlich Alter, Versicherungsart oder Größe des Wohnortes nur wenige und zumeist nicht systematische Unterschiede feststellbar sind, haben Frauen bei sehr vielen der untersuchten Anforderungen an eine Arztpraxis ein signifikant höheres Anspruchsniveau als Männer.

Die Ergebnisse der Umfrage der Studierenden der DHBW Ravensburg sind nicht repräsentativ, da sie verglichen mit der Gesamtbevölkerung erhöhte Anteile an Frauen, Privatversicherten und jungen Menschen aufweisen.

Fragen beantwortet gerne Prof. Dr. Thomas Dobbelstein, dobbelstein@dhbw-ravensburg.de.

 

Das studentische Team:

Fragebogenprogrammierung
Auswertung Generelle Anforderungen an eine Praxis und Datenbasis

Isea Benarbi, Melissa Tadler, Nadja Zehrlaut

Stichproben/SPSS
Auswertung Anmeldung/Rezeption in der Arztpraxis

Annalina Hausladen, Julia Guth, Maya Breetsch

Projektmanagement
Auswertung Wartebereich

Alina Dausien, Danica Herboth, Sophia Bachmayr

Fragebogendesign
Auswertung Digitale Angebote der Arztpraxis

Lorena Moll, Katja Werner, Emilia Hermann