Virtueller Genussgipfel

Auch bei diesem 8. Genussgipfel, einer Veranstaltungsreihe vom Land Baden-Württemberg, war die DHBW Ravensburg wieder über ihre Studienzentrum Tourismus, Hotellerie und Gastronomie und Prof. Dr. Wolfgang Fuchs am Programm beteiligt. Unter dem Motto „Im Kühlschrank und Einkaufskorb – Die Gesellschaft is(s)t gespalten …und was Corona noch bewirken könnte!?“ fand der Genussgipfel in diesem Jahr online statt.

„Der Genussgipfel unterstützt aktiv den Dialog zu einer zukunftsfähigen Lebensmittelkultur im Genießerland Baden-Württemberg“, meinte Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch. Die Corona-Pandemie werde auch die Themen Genuss und Lebensmittelkultur im Spanungsfeld zwischen Ökonomie und Ökologie sowie sozialer Verantwortung beeinflussen und somit Verhalten, Strukturen und Wertschöpfungsketten verändern, so die Staatssekretärin.

Den Impulsvortrag hielt der Kolumnist und Autor Christian Seiler aus Wien. „Das Essen spaltet die Gesellschaft einmal mehr. Es entsteht eine kulinarische Zwei- bis Drei-Klassengesellschaft“, meinte er. insbesondere vor dem Hintergrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie auf ihre jeweiligen Branchen und die damit verbundenen Herausforderungen diskutierten der Präsident des DEHOGA Baden-Württemberg, Fritz Engelhardt, das Vorstandmitglied der FBW Fördergemeinschaft für Qualitätsprodukte aus Baden-Württemberg e. V., Marian Kopp, sowie der Geschäftsführer von EDEKA Südwest, Jürgen Mäder.

In den vergangenen Jahren hatten Studierende der DHBW Ravensburg den kulinarischen Part beim Genussgipfel unterstützt. Das fiel bei dieser Online-Version jedoch aus.

Als Genussbotschafter ausgezeichnet wurden die Familie Rombach vom Hotel & Restaurant Sonne in Kirchzarten und Markus Kaiser vom Goldbachhof in Bernau.