Eine ausgezeichnete Buchhändlerin studiert jetzt BWL

Corinna Häringer ist frisch ausgelernte Buchhändlerin und hat dazu noch den besten Abschluss in ganz Baden-Württemberg hingelegt. Inzwischen sattelt die Hilzingerin an der DHBW Ravensburg ein Studium BWL-Industrie drauf, ihr Partnerunternehmen ist die Ravensburger AG.

Wie kamen es, dass Sie Buchhändlerin gelernt haben?

Wie so viele andere Absolventen auch, wusste ich nach dem Abitur nicht in welche Richtung es mich beruflich verschlägt. Deshalb habe ich mir gedacht ich mache meine Leidenschaft fürs Lesen zum Beruf. So konnte ich mich während meiner Ausbildung tagtäglich mit Büchern beschäftigen und viel für die Zukunft lernen."

Und jetzt satteln Sie noch ein Studium drauf?

Durch meinen Aufenthalt am mediacampus Frankfurt am Main ist mir bewusstgeworden, wie sehr ich mich für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge interessiere und dass ich unbedingt BWL studieren will. Diesen Wunsch erfülle ich mir aktuell durch ein duales Studium an der DHBW Ravensburg.

Was ist denn Ihr Partnerunternehmen?

Ich habe einen Platz bei der Ravensburger AG ergattern können – ein wirklich starker Partner, für den ich sehr gerne arbeite.

Sie haben gerade mit BWL-Industrie angefangen, wie war denn ihr Start ins Studium?

Ja, ich habe gerade erst angefangen. Als B-Phasen-Studentin werde ich erst ab Januar an der Hochschule sein. Aktuell arbeite ich also bei der Ravensburger AG und fühle mich dort unglaublich wohl. Ich gehe jeden Tag gerne zur Arbeit und freue mich auf die kommenden drei Jahre, die bestimmt sehr lehrreich, spannend und vielseitig sein werden.

Was ist denn gerade Ihr aktueller Lesetipp?

Gerade beschäftige ich mich weniger mit Romanen, sondern bin eher im Bereich der Sach- und Fachbücher unterwegs. Wer sich also auch einen kurzen Überblick in Sachen BWL verschaffen will, dem kann ich „Basiswissen Betriebswirtschaft – Management, Finanzen, Produktion, Marketing“ von Volker Schultz empfehlen.