Norma-Stiftung unterstützt die DHBW Ravensburg mit 4428 Euro

Mit einer Spende in Höhe von 4428 Euro unterstützt die Manfred-Roth-Stiftung die Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg. Die Spende macht es möglich, die Lizenz für das Planspiel „Going Global“ zu verlängern sowie für die Bibliothek Lizenzen für eine handelsspezifische Datenbank zu erwerben.

Die Manfred-Roth-Stiftung unterstützt immer wieder verschiedene Bildungsprojekte. „Die Förderung des Nachwuchses liegt uns im Hause NORMA besonders am Herzen. Dazu legen wir großen Wert darauf, die Verbindung zu den Regionen zu pflegen“, meinte Verkaufsleiter Tobias Voigt bei der Scheckübergabe. Auf die DHBW Ravensburg als Bildungseinrichtung der Region zu kommen war für NORMA nicht schwer, denn seit vielen Jahren ist NORMA Partnerunternehmen im Studiengang BWL-Handel. „Wir schätzen das duale Studienmodell an der DHBW Ravensburg und unterstützen die Hochschule daher gerne“, so Voigt. Auch in den vergangenen Jahren hatte die Stiftung bereits mehrfach für die Bibliothek der DHBW Ravensburg und für innovative studentische Projekte gespendet.

In diesem Jahr wird die Spende in Höhe von 4428 Euro einerseits auf die Verlängerung der Lizenz für das Planspiel „Going Global“ verwendet. „Die Studierenden können mit dem Planspiel verschiedene im Wettbewerb stehende Unternehmen simulieren, die weltweit produzieren und handeln. Ich bin mir sicher, dass dieses Planspiel aufgrund seiner Interdisziplinarität einen großen Mehrwert bietet“, sagt Prof. Dr. Thomas Asche, Studiengangsleiter in BWL-Handel. Er freut sich zudem über die Anschaffung von Bibliotheks-Lizenzen für eine handelsspezifische Datenbank. Eine sehr gute Unterstützung für die Studierenden bei ihren Projekt- und Bachelorarbeiten.

Was ist die Manfred-Roth-Stiftung? Manfred Roth hat das Unternehmen mit seinen heute rund 1450 Filialen in Deutschland, Frankreich, Tschechien und Österreich bis zu seinem Ableben umsichtig und erfolgreich geleitet. Um sein Lebenswerk zu sichern, wurde Norma 2012 in eine Stiftung überführt. Eine Stiftung, die sich ihrer sozialen Verantwortung bewusst ist, wie die Spenden an die DHBW Ravensburg mit belegen.