Hier wird Wasser zu Öl

Unter den ganz großen Baggern findet sich auf der Baumaschinen-Messe bauma im April in München auch ein kleineres, dafür aber hochinnovatives Exemplar. Der Excawater vom Technikcampus Friedrichshafen der DHBW Ravensburg. Seit 2013 haben verschiedene Studierende der DHBW einen Wasserhydraulikbagger konstruiert, gebaut und immer wieder optimiert. Derzeit arbeiten 25 angehende Jungingenieure vor allem an den Themen Leichtbau und Gestensteuerung. 

Was macht den Excawater so innovativ? Auf einen Nenner gebracht: Er bewegt sich mit Wasser anstatt mit Öl. Dass Öl als Hydraulikflüssigkeit verwendet wird, damit etwa eine Baggerschaufel in Bewegung gerät, ist ein herkömmliches Verfahren. An der DHBW Ravensburg haben die Studierenden es allerdings geschafft, das Öl durch ganz normales Leitungswasser zu ersetzen und damit eine umweltfreundliche Alternative zu bieten.

Derzeit arbeiten 25 Studierende an dem Wasserhydraulikbagger. Seit 2013 optimieren Studierende den Bagger immer wieder aufs Neue, Laboringenieurin Anne Pohl betreut das Projekt von Beginn an. Das Projekt ist auch schon mit dem Motivationspreis von Just!, der Zeppelin-Jugendstiftung, ausgezeichnet worden. Derzeit kommen fünf externe Betreuer für die Studienarbeiten rund um den Excawater dazu. Inzwischen ist ein Baggerarm im Leichtbaustil in Arbeit. Die Studierenden beschäftigen sich zudem mit einer berührungslosen Bedienung des Baggers mittels Gestensteuerung – üblich ist ein Joystick. Im Modell funktioniert die Gestensteuerung bereits. „Die Teammitglieder machen einen tollen Job. Es ist auch immer wieder beeindruckend, wie gut die Studierenden verschiedener Studiengänge zusammen arbeiten“, sagt Anne Pohl. Beteiligt sind am Excawater Studierende Maschinenbau, Elektrotechnik, Informatik und Wirtschaftsingenieurwesen.

In guter Gesellschaft wird der Excawater eine Woche lang auf der bauma in München sein, auf der weltweit bedeutendsten Messe für Baumaschinen. Dort werden die Dimensionen von Baggern, Kränen und Co. die Besucher sicher wieder mit offenen Mündern staunen lassen. Aber Wasser zu Öl machen – das kann eben nur der Excawater vom Technikcampus Friedrichshafen der DHBW Ravensburg.